Sonntag, 26. Juli 2020

Komet C/2020 F3 „Neowise“ auf Abschiedstour

Neowise. © Frank Rasch
Seit über zwei Wochen begeistert der Komet „Neowise“ Himmelsbeobachter auf der ganzen Welt. In der vergangenen Woche erreichte das Schauspiel seinen Höhepunkt. Der Komet war der Erde besonders nah und schon mit bloßen Auge gut zu erkennen.

Forscher entdeckten am 27. März mit Hilfe des Weltraumteleskops „Wise“ einen Kometen, der aus der fernen Oort-Wolke stammt. Die NASA schätzt den Durchmesser des Kometen auf etwa 5 Kilometer und deswegen kann man den Himmelskörper trotz seiner großen Entfernung zu Erde in den vergangenen Wochen gut sehen.

Bereits seit Mitte Juli konnte man das Ereignis verfolgen. Der Höhepunkt war der 23. Juli, wo der Komet, C/2020 F3, in einer Entfernung von 103,5 Millionen Kilometern der Erde besonders nahe war. Deswegen war er in dieser Nacht bei freier Sicht besonders gut zu erkennen. Aber auch in den Tagen zuvor hatte man in Richtung Nordwesten eine gute auf den Komet, der „Neowise“ genannt wird.

Nun entfernt sich „Neowise“ immer weiter von der Erde und wird bald nicht mehr zu sehen sein. Für Forscher und Himmelsbeobachter war das ein einmalige Erlebnis, dass sich erst im Jahr 8850 wiederholen wird. Es wird während unserer Lebenszeit allerdings noch weitere Himmelskörper geben, die an der Erde vorbeiziehen, so wie der Komet „Hale-Bopp“, der vor 23 Jahren von der Erde aus zu sehen war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen