Dienstag, 28. Juli 2020

Schluss mit Cornern in Hamburgs Partyvierteln

Lockdown auf dem Kiez. © F. R.
Eigentlich kommt es nicht überraschend: Weil das sogeannte Corona-Cornern immer mehr zum Problem wird, will die Stadt jetzt durchgreifen und ab Dienstag eine Allgemeinverfügung zur Einschränkung des Alkoholverkaufs erlassen.

Eigentlich ist es schon traurig genug, dass viele der Feiernden an den Wochenenden in Hamburgs Partyvierteln zusammenkommen ohne dabei die immer noch gültigen Corona-Regeln zu beachten. Beim sogeannten Cornern wird weder auf Mindestabstände geachtet, noch tragen die Feiernden dabei einen Mundschutz. Das ist auch einer der Gründe warum die Infektionszahlen zuletzt wieder gestiegen sind.

Wegen der Nichtbeachtung der Corona-Regeln wird die Stadt jetzt stärker durchgreifen und dafür sorgen das in den Party-Hotspots kein Alkohol mehr verkauft werden darf. Diese Maßnahme wurde bereits angekündigt und wird bei der Senatssitzung am Dienstag auf den Weg gebracht. Der Senat greift durch und erlässt eine Allgemeinverfügung zur Einschränkung des Alkoholverkaufs.

Diese Maßnahme wird vor allem die Geschäfte treffen und das wird finanzielle Auswirkungen auf die Inhaber haben. Außerdem ist es denkbar, dass einige der Feiernden das nicht einfach hinnehmen werden. Fraglich ist ob es in Hamburg am Wochenende zu ähnlichen Szenen kommen wird wie in Frankfurt oder Stuttgart.

Aber mal ganz unabhängig von Maßnahmen oder deren Folgen ist es traurig, dass die Feiernden sich über alle Regeln hinwegsetzen. Die Nichtbeachtung der Corona-Maßnahmen und damit verbundenen steigenden Infektionszahlen werden möglicherweise irgendwann wieder zu einem Lockdown führen. Erneut werden Existenzen betroht sein. Daher ist das Verhalten sehr egoistisch und vor allem kurzsichtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen