"HMM Algeciras" © Jan Adenbeck |
Das 400 Meter lange Containerschiff „HMM Algeciras“ ist derzeit auf Jungfernfahrt und lief heute Morgen gegen 6.45 Uhr in den Hamburger Hafen ein. Das in Südkorea gebaute 82.094 PS starke Schiff ist das derzeit größte Containerschiff der Welt.
Entlang der Elbe hatten sich am frühen Sonntagmorgen bereits viele Spotter und Fans großer Schiffe versammelt, um die beste Sicht auf das in Hamburg eintreffende größte Containerschiff der Welt zu haben. Aber das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Gegen etwa 6.45 Uhr war es soweit, die „HMM Algeciras“ lief bei ihrer Jungfernfahrt in den Hamburger Hafen ein um am Burchardkai festzumachen.
Mit einer Länge von 400 Metern und einer Breite von 61 Metern kann die „HMM Algeciras“ gigantische Maße vorweisen und ist damit das größte Containerschiff der Welt. Das gigantische Schiff hat Platz für 23.946 Standardcontainer und einen Tiefgang von 16,52 Meter. Die „HMM Algeciras“ gehört der koreanischen Reederei Hyundai Merchant Marine und ist das erste von insgesamt zwölf Schiffen diesen Typs.
Die elf Schwesterschiffe der „HMM Algeciras“ sind teilweise noch im Bau und sollen bis September fertig sein. Somit werden im Laufe des Jahres sicherlich noch weitere Schiffe dieser Baureihe den Hamburger Hafen besuchen. Wer also am Sonntag bei der Ankunft der „HMM Algeciras“ nicht dabei sein konnte muss sich wohl nicht lange gedulden bis der nächste Riese die Hansestadt anläuft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen