Ferienhaus. © FOtto |
Noch vor dem Beginn der Corona-Krise und der Schließung der EU-Grenzen hatten viele Urlauber eine Ferienunterkunft über Novasol gemietet. In viele Länder ist derzeit keine Einreise möglich und deswegen bleiben viele Urlauber wohl auf ihren Kosten sitzen.
Jedes Jahr reisen Millionen Menschen nach Dänemark, Österreich und in andere EU-Länder um dort Urlaub zu machen. In vielen Fällen haben die Urlauber dann eine Unterkunft über den Ferienhausanbieter Novasol gebucht. Nun aber gibt es reichlich Ärger für alle die in diesem Jahr auf Novasol gesetzt haben, weil EU-Grenzen wegen der Corona-Krise geschlossen sind. Eine Einreise ist nicht möglich.
Laut dem Reiserecht können Menschen, die ihren Urlaub vor der Pandemie gebucht haben, aufgrund der weltweiten Situation von ihrer Reise zurücktreten, ohne das die sonst üblichen Stornogebühren anfallen. Ein ganz wichtiger Punkt hierbei ist die aktuell gültige Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, wonach mindestens bis zum 14. Juni 2020 weltweit vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland gewarnt wird.
Beim Ferienhausanbieter Novasol hingegen sieht es scheinbar anders aus. Dort dürfen die gebuchten Unterkünfte nicht kostenfrei storniert werden, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, wo Reisende problemlos ihre Ferienhäuser kostenfrei stornieren können, wenn der gewählte Ort aufgrund von gesetzlichen Auflagen nicht erreichbar ist. Novasol hingegen lehnt eine Erstattung der Kosten ab.
Umbuchung bis zum 31. Mai 2021
Stattdessen stellt sich das Unternehmen als hilfsbereit dar und bietet bis 40 Tage vor Reiseantritt eine kostenlose Umbuchung bis zum 31. Mai 2021 an. Dabei ist völlig offen, wie sich die Corona-Situation bis nächsten Jahr entwickelt. Hinzu kommt, dass das gewünschte Ferienhaus aufgrund der wieder zunehmenden Nachfrage in den gewünschten Urlaubszeitraum meist nicht verfügbar ist. Alternative Unterkünfte waren häufig ausgebucht, oder wesentlich teurer.
Schwere Erreichbarkeit von Novasol
Wenn man versucht die Angelegenheit telefonisch mit Novasol zu regeln, dann landet man in einer Wartekette mit mehr als 100 weiteren Anrufern. Die Wartezeit beträgt dann mindestens 90 Minuten und in einigen Fällen wird man kurz vor den Anrufannahme aus der Leitung geschmissen, bestätigten uns bei Facebook Reisende. Das beantworten der Mails dauert meistens mehrere Wochen, was etwas unfair ist, da die von Novasol genannten Fristen sehr kurz sind.
Wie das Hamburger Abendblatt und andere Tageszeitungen berichten klagen inzwischen auch Reisebüros über Anbieter wie Novasol. „Wir haben den Agenturvertrag mit Novasol nicht verlängert und lehnen solche Verträge auch kategorisch ab“, sagt Florian Kruse vom Hamburger Reisebüro Adventure Tours dem „Hamburger Abendblatt“. Durch das aktuelle Verhalten wird es sich Novasol in Zukunft mit vielen Kunden verscherzen. Die Enttäuschung ist groß.
NOVASOL ist das letzte. Denen und auch Nachfolger wünsche ich die Pleite.
AntwortenLöschenAbsolut das letzte. Weder habe ich ein Angebot erhalten von denen, noch mein Anwalt. Dieser hat 3 Schreiben unbeantwortet von Novasol. Es geht jetzt auf den Klageweg. Niemals mehr Novasol. Denen ihre AGBs sind nur Novasolfreundlich. Übel.
AntwortenLöschenHabe Klage eingereicht...Novasol zählt Anzahlung für Ferienhaus nicht zurück trotz Reisewarnung. Novasol behauptet sogar, deutsches Recht würde nicht gelten. Unsinn, wer in Deutschland wirtschaftlich tätig ist, muss sich deutschem Recht (BGB, HGB usw.) unterwerfen. Gerichtsort ist immer das Gericht am Wohnort des Vertragspartners. Bei Vermittlung von Ferienwohnungen und Ferienhaus gilt nicht Reiserecht,sondern Mietrecht.
AntwortenLöschenDie AGB von Novasol widersprochen dem BGB Bezug auf höhere Gewalt.