Bald wieder geöffnet. © Frank Rasch |
Der Hamburger Senat hat heute weitere Corona-Lockerungen beschlossen. Hotels, Gaststätten und Restaurants dürfen wieder öffnen. Besuche in Pflegeheimen sind wieder gestattet und auch in Sachen Mindestabstand gibt es einige wichtige Neuerungen.
Aufgrund der weiterhin rückläufigen Infektionszahlen in Hamburg hat der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg am Dienstag weitere Lockerungen beschlossen. So dürfen ab Mittwoch endlich wieder Restaurants, Cafés und Gaststätten öffnen. Unter den Gästen muss der 1,50-Meter-Mindestabstand eingehalten werden. Die Betreiber müssen die Zugänge kontrollieren und Personalien festhalten.
Auch die Hotels in Hamburg dürfen wieder öffnen. Allerdings dürfen nur 60 Prozent der Häuser belegt sein. Auch Touristen aus anderen Bundesländern dürfen wieder in den Unterkünften nächtigen. Ausflugsschiffe und Tourismus-Busse dürfen wieder verkehren. Hier darf eine Auslastung von 50 Prozent nicht überschritten werden.
Besuche in Pflegeheimen sind unter strengen Auflagen wieder möglich. Geschäfte mit einer Fläche von über 800 Quadratmetern dürfen öffnen, ebenso wie Kosmetik- und Nagelstudios. Sportarten im Freien sind auch wieder erlaubt – auch Mannschaftssport wie Fußball. Außensportanlagen sind nun wieder zugänglich.
Außerdem gibt es auch in Schulen und Kitas weitere Lockerungen. Ab Mittwoch dürfen sich dann wieder Personen aus verschiedenen Haushalten treffen und dabei keinen Mindestabstand von 1,50 Meter einhalten. Eine Gesamtzahl von zehn Personen soll allerdings bei solchen Zusammenkünften nicht überschritten werden. Zu fremden Menschen gilt weiterhin der Mindestabstand von 1,50 Meter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen