Urlaub. © Nina Weickert |
Die Corona-Krise hat uns fest im Griff. Auch über die Ostertage wird das so bleiben. Unklar ist bisher wie lange die derzeitige Situation anhalten wird. Für viele Menschen in Deutschland stellt sich aktuell die Frage: Kann ich in den Sommerferien verreisen?
Millionen Menschen in Deutschland haben bereits vor Monaten den langersehnten Sommerurlaub geplant. Bisher bleibt es beim, von der Bundesregierung, verhängten Kontaktverbot. Viele Flugzeuge bleiben am Boden. Nord- und Ostseeinseln sind abgeriegelt. Es gibt nun aber erste Länder, wie beispielsweise Österreich, die nach Ostern wieder schrittweise zur Normalität zurückkehren wollen.
In Österreich werden ab dem 14. April kleinere Geschäfte (bis 400 qm Verkaufsfläche), Bau- und Gartenmärkte sowie Parkanlagen wieder öffnen. Im Mai öffnen dann weitere Geschäfte, Einkaufszentren und Frieseure wieder und es gilt eine Maskenpflicht. Da Österreich zu den liebsten Reisezielen der Deutschen zählt, stellt sich jetzt die Frage ob in absehbarer Zeit wieder Reisen dorthin gestattet sind?
Keine Reisen ohne Impfstoff
Theoretisch wäre das wohl möglich, da in Österreich voraussichtlich ab Mitte Mai schrittweise wieder einige Hotels und Gaststätten öffnen werden. Allerdings sagt Österreichs Kanzler, Sebastian Kurz: „Solange es keine Impfung oder keine wirksamen Medikamente gibt... wird es auch die Reisefreiheit, wie wir sie gekannt haben, nicht geben.“
Momentan gilt es als äußerst unwahrscheinlich, dass bis zum Juni ein wirksamer Impfstoff auf dem Markt ist. Das würde bedeuten, dass der Österreich-Urlaub im Juni wohl nicht stattfinden kann. Ähnlich sieht es bei Reisen nach Dänemark, Spanien und Italien aus. Wobei die Chance in den Sommerferien nach Dänemark reisen zu dürfen am größten ist. Sicher ist aber auch das nicht.
Reisen innerhalb Deutschlands?
Auch Reisen innerhalb Deutschlands sind in den Sommerferien ungewiss. In Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bleiben vorerst alle Pensionen und Ferienhäuser geschlossen. Wer trotzdem anreist, wird zurück geschickt und muss mit einem Bußgeld rechnen. Man muss nun erst einmal auf dem Mai warten und schauen wie sich die Situation bis dahin entwickelt. (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen