Donnerstag, 19. März 2020

Coronavirus: Ausgangssperre wegen Disziplinlosigkeit?

Geschäfte schließen. © FOtto
Wegen des Coronavirus sind seit Montag wieder neue Einschränkungen in Kraft getreten. Am Mittwoch richtete sich die Kanzlerin in einer dramatischen Rede an die Nation. Trotzdem haben viele Menschen den Ernst der Lage noch nicht erkannt.

Schulen, Kitas, Spielplätze, Kinos, Theater, Museen, Kneipen, Bars und zahlreiche Geschäfte wurden wegen des Coronavirus geschlossen. Veranstaltungen, Konzerte und Märkte wurden abgesagt. Die Bundesregierung hofft durch die Maßnahmen die Ausbreitung des neueratigen Virus zu verlangsamen. Sollten diese Verbote keinen Erfolg bringen dann wären weitere Schritte denkbar.

In letzter Konsequenz würde die Regierung wohl eine Ausgangssperre verhängen. Ob es dazu kommt, dass hängt vor allem von unseren Mitmenschen ab. In den vergangenen Tagen wurde immer wieder deutlich, dass es zahlreiche Menschen gibt, die den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben: Es gab einige Kneipen die trotz Verbot noch geöffnet waren und Eltern die ihre Kinder auf Spielplätze ließen.

In Parkanlagen haben sich Jungendlich getroffen um gemeinsam zu feiern und Geschäfte die eigentlich geschlossen sein müssten, hatten geöffnet. Das sind vermutlich nur einige Gründe dafür, warum sich Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwochabend mit einer dramatische Rede an die Nation richtete. Merkel sprach dabei von der größten Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg.

Merkel rief in ihrer Rede die deutsche Bevölkerung dazu auf zusammenzuhalten und bat darum weniger „Hamsterkäufe“ zu tätigen: „Hamstern, als werde es nie wieder etwas geben, ist sinnlos und letztlich vollkommen unsolidarisch... Die Versorgung mit Lebensmitteln sei „jederzeit gesichert“, sagte die Kanzlerin in ihrer Ansprache.

Die bisherigen Einschnitte in die Freiheit der Bürger fällt der Kanzlerin nicht leicht, aber sie hält sie für notwendig und sie prophezeit: „Die nächsten Wochen werden noch schwerer.“ Weiter sagt Merkel: „Die Situation ist ernst und sie ist offen!“ Nun kommt es darauf an, „wie diszipliniert jeder und jede die Regeln befolgt und umsetzt.“ Wenn das nicht funktioniert droht eine Ausgangssperre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen