Montag, 7. Oktober 2019

Blue Nights und Taufe der MSC Grandiosa

Blue Port 2019. © Nina Weickert
Nach dem Blue Port und den Cruise Days im September steht Anfang November das nächste künstlerische Highlight auf dem Programm. Anlässlich der Taufe des „MSC Grandiosa“ wird Lichtküstler Michael Batz den Hafen fünf Tage leuchten lassen.

Wer den Blue Port im September verpasst hat darf sich schon mal auf den November freuen: Michael Batz wird im Rahmen der „Blue Nights“, vom 6. bis zum 10. November, wieder einige Orte blau leuchten lassen. Allerdings nicht ganz so umfangreich wie während des Blue Port. Grund der Kunstaktion von Michael Batz ist die Taufe der „MSC Grandiosa“, die am 9. November stattfindet.

Als Taufpatin des „MSC Grandiosa“ wird Sophia Loren in Hamburg dabei sein. Das soll wohl auch einer der Hauptgründe für die etwas kleinere Version des Blue Ports sein. An insgesamt 20 Standorten werden dann ab dem 6. November mit der Unterstützung der Kreuzfahrtreederei MSC die blauen Lichter eingeschaltet.

Geplant ist das an 20 Locations und Sehenswürdigkeiten in die Aktion integriert werden. Darunter auch das neue zu taufende Schiff „MSC Grandiosa“. Das neue Schiff gilt innerhalb der MSC-Flotte als eines der technisch fortschrittlichsten Schiffe und verfügt beispielsweise über einen SCR-Katalysator, eine Abwasser-Aufbereitungsanlage, ein hybrides Abgasreinigungssystem und einen Landstrom-Anschluss.

In der Zeit vom 6. bis zum 10. November liegt der Schiffsneubau „MSC Grandiosa“ am Hamburger Kreuzfahrtterminal Steinwerder, wo dann am 9. November der feierliche Taufakt stattfinden wird. Die Elbphilharmonie und das neue MSC-Schiff wird zum zentralen Punkt der „Blue Nights“ vom 6. bis zum 10. November 2019.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen