Montag, 18. März 2019

Jubiläumskonzert in der Elbphilharmonie: 100 Jahre Volksbühne

Jubiläumskonzert. © Frank Rasch
In diesen Tagen feiert die Hamburger Volksbühne ihr 100-jähriges Bestehen. Und das ist ein guter Grund zum feiern. Anlässlich des Jubiläums fand am Sonntag ein schönes Konzert in der Elbphilharmonie statt und es folgen noch weitere Festlichkeiten.

Die Hamburger Volksbühne ist einer der wichtigsten Vereine in Hamburg. Vor mittlerweile 100 Jahren traf man die Entscheidung, dass Theaterbesuche nicht länger ein Privileg des Bürgertums sein sollen. So wurde im Sinne der Arbeiterbewegung und der Gewerkschaften entschieden, dass Kultur für alle Menschen zugänglich sein sollte und so wurde am 4. Januar 1919 die Volksbühne Hamburg e.V. gegründet.

Es gibt sie noch immer: Die Volksbühne Hamburg. Heute ist die Volksbühne Hamburg e.V. mit über 23.000 Mitgliedern die größte Besucherorganisation Deutschlands und darauf kann man sehr stolz sein. Das ist ein Grund zu feiern. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums steht in dieser Woche die Festwoche auf dem Programm.

Eines der großen Highlights war ein Jubiläumskonzert in der Elbphilharmonie. Dort wurde für jeden Gast etwas musikalisches Geboten: Im Mittelpunkt standen am Sonntagabend Werke von Itaru Sakai, Dmitri Schostakowitsch, Reynaldo Hahn, Erik Satie, Jean Lenoir, Cole Porter, Fredrik Schwenk, Erik Morales, Ernst Jandl, Rodin Schtschedrin,und Peter Herbolzheimer.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend in der Elbphilharmonie. Komplettiert wird die Festwoche mit einer Jubiläumsfeier und einer Aufführung am nächsten Samstag im Schauspielhaus. Nähere Informationen zur Volksbühne Hamburg e.V. gibt es www.inkultur.de. Auch wir gratulieren zum 100-jährigen Bestehen der Volksbühne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen