Samstag, 2. März 2019

Jubiläum: 100 Jahre Volksbühne Hamburg

Auf der Bühne. © Nina Weickert
2019 ist für die Volksbühne Hamburg ein bedeutendes Jubiläumsjahr. Seit der Gründung im Jahr 1919 sind nun schon 100 Jahre vergangen und das soll in diesem Jahr mit einigen ganz besonderen Jubiläums-veranstaltungen gefeiert werden.

2019 ist ein bedeutendes Jubiläumsjahr in Hamburg. Neben der Gründung von Universitäten, Bücherhallen, der Volkshochschule und Elbkinder im Jahr 1919, wurde unmittelbar nach dem Ende des 1. Weltkriegs, auch die Volksbühne Hamburg e.V. gegründet. Dabei ging es vor allem darum „Kultur für alle!“ zu schaffen. Theaterbesuche sollten nicht länger ein Privileg des Bürgertums sein.

So wurde ganz im Sinne der Arbeiterbewegung und den Gewerkschaften zu Beginn des letzten Jahrhunderts die Volksbühne Hamburg gegründet. Ziel dabei war es Kultur in allen gesellschaftlichen Schichten zu verankern und das ist eindrucksvoll gelungen. Heute ist die Volksbühne Hamburg e.V. mit über 23.000 Mitgliedern die größte Besucherorganisation Deutschlands.

Die Volksbühne bringt seit 100 Jahren die Menschen ins Theater. Und es ist alles dabei: großen Staatstheater, kleine Privattheater, bis hin zu den freien Spielstätten – und ist somit ein wichtiger Faktor für die Theaterlandschaft in Hamburg. Anlässlich des diesjährigen Jubiläums wird es auch einige ganz besondere Veranstaltungen geben auf die wir in Kürze eingehen werden...

2019 - das Jubiläumsjahr
Festveranstaltungen im März:
» Jubiläums-Chronik: 100 Jahre Volksbühne (Erscheinen Anfang März 2019)
» Podiumsdiskussion: Lebendiges Theater im 21. Jahrhundert und die Volksbühne?!
Veranstaltung im Rahmen des deutschlandweiten Volksbühnentages // 17. März, 11:00 Uhr Hamburger Kammerspiele
» 100 Jahre Bildung und Lernen in Hamburg (Uni, VHS, Bücherhallen, Elbkinder, Hamburger Volksbühne) Jubiläumsausstellung Rathausdiele (Eröffnung am 18. März 2019)
» Jubiläumskonzert in der Elbphilharmonie am 17. März 2019, 20:00 Uhr
Prof. Schwenk führt durch 100 Jahre Musik-Geschichte
» Jubiläumsfeier im Deutschen Schauspielhaus am 23. März 2019 ab 18:15 Uhr
anschließend Vorstellung „Wer hat Angst vor Virginia Wolf“
» Kooperationen mit den Hamburger Bühnen während der gesamten Jubiläumsspielzeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen