Mittwoch, 2. Januar 2019

Neuer Feiertag für Berlin?

Kalender. © FOtto
In Berlin gibt es wahrscheinlich schon ab diesem Jahr einen neuen Feiertag. Im Gespräch ist der internationale Frauentag am 8. März, oder der Reformationstag am 31. Oktober. Wenn es der 8. März wird, wäre Berlin das erste Bundesland mit dem Feiertag.

Berlin darf sich möglicherweise schon am 8. März 2019 an einem neuen Feiertag erfreuen – dem internationalen Frauentag. Ob es so kommt wird am 24. Januar entschieden. Dann wird im Berliner Abgeordnetenhaus über den Antrag entschieden. Es gibt viel Zuspruch für den Feiertag. Allerdings gibt es in Berlin auch einige Politiker die von dieser Idee mit dem Frauentag nicht so angetan sind.

Umfragen zufolge favorisierten einige Abgeordnete eher den Reformationstag am 31. Oktober als zusätzlichen Feiertag – so wie es bereits in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen der Fall ist. Sicher scheint, dass Berlin einen zusätzlichen Feiertag bekommen wird. Unklar ist noch welcher.

Sollten sich die Abgeordneten in Berlin für den Internationalen Frauentag entscheiden so wäre die Hauptstadt das erste Bundesland in dem der Internationale Frauentag ein arbeitsfreier Tag ist – möglicherweise schon ab dem 8. März 2019. Berlin gehört zu den Bundesländern mit den wenigsten Feiertagen. Aktuell sind es neun freie Tage, in Bayern dagegen sind es 13 Feiertage pro Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen