Sonntag, 6. Januar 2019

Die Elbphilharmonie übertrifft alle Erwartungen

Blick von der Plaza. © Frank Rasch
Nachdem der Bau der Elbphilharmonie lange kritisiert wurde zeigt sich nun zunehmend, dass es eine gute Investition war das Konzerthaus in Hamburg zu bauen: Die Konzerte sind begehrt und die „Elphi“-Plaza ist ein echter Besuchermagnet geworden.

Die „BILD-Zeitung“ schreibt: „Der Kulturtempel übertrifft alle Erwartungen und ist MEGA-erfolgreich.“ Damit hat die Zeitung den Nagel auf den Kopf getroffen. Tatsächlich sind nur wenige Konzerthäuser so angesagt wie die Elbphilharmonie. Laut Angaben der „BILD“ haben in dem Zeitraum vom 1. November 2017 bis zum 30. November 2018 850.764 Menschen die Konzerte im Großen Saal besucht. Die Auslastung liegt bei 99 Prozent.

Der kleine Saal kommt auf 125.777 Besucher und eine Auslastung von 92 Prozent. In Sachen Auslastung ist die Elbphilharmonie spitze. Aber auch bei allen anderen Kriterien spielt die „Elphi“ in der Champions League der Konzerthäuser mit. Dort befindet sie sich mit dem Concertgebouw, Sapporo Concert Hall in Japan, Walt Disney Concert Hall L.A. und der Symphony Hall Boston in guter Gesellschaft.

Aber die Elbphilharmonie ist viel mehr als nur ein Konzerthaus. Neben einem Edel-Hotel befinden sich auch Wohnungen und die berühmte „Elphi“-Plaza. Auch die Plaza ist ein wahrer Besuchermagnet: Seit der Eröffnung der Plaza im November 2016 kamen schon 8,3 Millionen Menschen auf die Plaza des neuen Hamburger Wahrzeichens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen