Samstag, 8. Dezember 2018

U-Bahnstation Elbbrücken eröffnet – spektakuläre Lichtshow

Station im Bau. © Frank Rasch
Am 6.12. wurde die neue U4-Station Elbbrücken eröffnet. An diesem Wochenende geht die neue Station in Betrieb und das wird mit einer dreitägigen Lichtshow gefeiert. Außerdem dürfen Fahrgäste an diesem Wochenende kostenlos mit der U-Bahn fahren.

Hamburgs HafenCity wächst. Nachdem vor einigen Jahren die U-Bahnlinie 4 und zwei neue Stationen in Betrieb gingen, geht es baulicher Sicht stetig bergauf im neuen Stadtteil an der Elbe. Nun wurde die nächste Station im Bereich der HafenCity eröffnet: Die U4-Station Elbbrücken. Der Bahnhof soll ab 2019 als Umstieg auf die S-Bahn dienen. Auch die S-Bahn baut noch eine Station.

Bis es mit der S-Bahn soweit ist dürfen sich die Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs darüber freuen, künftig die Elbbrücken bequem mit der Bahn erreichen zu können. Außerdem ist die Station durch eine integrierte Aussichtsplattform auch ein sehr lohnenswertes Ausflugsziel für Hamburger und Touristen. Die Station Elbbrücken ist ab sofort die neue Endstation für die Linie U4.

Aus architektonischer Sicht ist der Hamburger Hochbahn eine ganz besonders schöne Station gelungen: Imposant ist auch die 65 Meter lange gläserne Fußgängerbrücke. Der „Skywalk“ später die U- und S-Bahn miteinander verbinden. Die Hochbahn geht in Zukunft von bis zu 18.000 täglichen Fahrgästen aus. Die Kosten für den neuen Bahnhof lagen laut der Hochbahn bei 145 Millionen Euro.

Spektakuläre Lichtshow vom Freitag bis Sonntag

Die feierliche Eröffnung fand bereits am Nikolaus statt. An diesem Wochenende darf die Öffentlichkeit den neuen Bahnhof entdecken. Die Fahrt mit der U4 ab Jungfernstieg ist von Freitag bis Sonntag gratis. Außerdem veranstaltet die Hochbahn an allen drei Tagen zwischen 17 und 21 Uhr eine abendliche Lichtshow. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen