Freitag, 9. November 2018

„Dream Big“ gewinnt PR-Bild-Award 2018

© news aktuell/Frank May
Im Grünspan wurde am Donnerstag der PR-Bild-Award 2018 verliehen. Gewonnen hat die diesjährige Auszeichnung der Verein Mini Molars Cambodia e.V. aus Hamburg mit dem Foto „Dream Big“, dass in einem Slum in Phnom Penh entstanden ist.

Am 8. November kam es wegen des PR-Bild-Awards im Grünspan zum großen Promi-Auflauf. Mit dabei waren Gäste wie beispielsweise Claudia Effenberg, Maurice Gajda, Susanne Daubner, Peter Illmann, Eva Nürnberg, Maren Gilzer, Annika de Buhr, Dennis Wilms, Melissa Ortiz-Gomez, Thomas Fleischmann und Benjamin Matthews.

Es gab einen unterhaltsamen und bunten Abend bei dem es vor allem darum ging einen würdigen Sieger zu ermitteln. Bereits zum 13. Mal vergab die dpa-Tochter, news aktuell, den begehrten Preis der PR-Fotografie. Insgesamt über 1.000 Fotos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden in sechs Kategorien eingereicht.

Am Ende hieß der verdiente Gewinner „Dream Big“. Ein Foto, dass der Verein Mini Molars Cambodia gewann. Der gemeinnützige Verein aus Hamburg kümmert sich um die dentale Versorgung von bedürftigen Kindern in Kambodscha. Während der Arbeit des Hilfsprojekts entstand das Sieger-Foto in einem Slum in Phnom Penh.

Ein Foto das berührt

Die Gründer von Mini Molars Cambodia e.V., Ulf Zuschlag und seine Frau Sombo, nahmen den Preis bei der feierlichen Verleihung am Donnerstag im Grünspan persönlich entgegen und sagten: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung! Das Bild ist ein ‚One in a Million shot’. Es erzählt die Geschichte von Autonomie und Selbstbestimmung. Denn neben unserer medizinischen Unterstützung wollen wir den Kindern in Kambodscha vor allem eins mit auf ihren Lebensweg geben: Mut, Selbstvertrauen, Hoffnung und Zuversicht.“

news aktuell Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson sagte zum Siegerfoto: „Die beiden Jungs, einer auf den Schultern des anderen stehend, vor dem Graffiti ‚Dream Big’ berühren mich sehr, da sie eine unglaublich positive Kraft ausstrahlen. NGOs stehen vor der schwierigen Aufgabe, auf Missstände hinzuweisen, ohne die Betroffenen zu entwürdigen, aber gleichzeitig die Brisanz ihrer Situation zu verdeutlichen. Das ist dem Bild auf eindringliche Weise gelungen, es vermittelt eine große Zuversicht und einen starken Lebenswillen trotz ärmlichster Verhältnisse.“

Das Siegerfoto "Dream Big". © Mini Molars Cambodia e.V.
© news aktuell/Frank May
© news aktuell/Frank May
© news aktuell/Georg Wendt
© news aktuell/Georg Wendt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen