Samstag, 10. November 2018

Die dänische Nordseeinsel Rømø – tolles Reiseziel im Nationalpark Vadehavet

Auf Rømø © Frank Rasch
Einige unserer letzten Reisen haben uns wieder einmal an die Nordsee geführt: Es ging auf die schöne dänische Insel Rømø im Nationalpark Vadehavet. Neben guter Erholung gibt es auf Rømø und im Nationalpark noch viel mehr zu sehen als Meer und Heide.

Der Nationalpark Wattenmehr steht aus gutem Grund auf der UNESCO-Weltkulturerbe-Liste. Das Wattenmeer entspricht genau den Vorstellungen und Werten der UNESCO. Laut der UNSECO bedeutet Welterbe: „... die unersetzlichen Kultur- und Naturwerte, die wir von der Vergangenheit vererbt bekommen, die heute ein Teil unseres Lebens sind, und die wir an zukünftige Generationen weitergeben.

Das Kultur- und Naturerbe der Menschheit ist eine unersetzbare Quelle, die unserer Leben inspiriert und bereichert. Es ist unser Referenzpunkt – unsere Identität.“ Das dänische Wattenmeer wurde als letztes nordisches Wattenmeer im Jahr 2014 als letztes in die UNESCO-Liste der Welterben mit aufgenommen. Dabei zählt das dänische Wattenmehr zu den schönsten aller Meere.

Das Wattenmehr ist ein biologisches Kraftwerk und das bringt ständig neue Herausforderungen für Tiere und Pflanzen mit sich. Das Wattenmeer ist im ständigen Wandel. Wenn Lebensräume von Wind und Wetter zerstört werden, entstehen anderenorts neue. Das Gebiet ist dadurch Lebensraum für mehr als 10.000 Pflanzen und Tierarten, schreibt das in Dänemark erhältliche „Nationalpark Magasin“.

Natur pur auf Rømø

Das dänisch-deutsch-niederländische Wattenmeer ist ein sehr wichtiger Ort für mehr als 10 Millionen Zugvögel. An einem guten Tag kann man mehr als eine Millionen Zugvögel zählen, und das alleine im dänischen Wattenmeer – dem Nationalpark Vadehavet. Mitten im Nationalpark befindet sich die schöne dänische Insel Rømø.

Auf der Nordseeinsel Rømø kommen vielen schöne Dinge zusammen für die es sich lohnt an die Nordsee zu fahren: Neben dem Wattenmeer, zahlreichen Tierarten, einen romantischer alten Hafen und traumhaften Stränden gibt es auf Rømø noch viel mehr zu bestaunen und zu erleben: So wollen wir an dieser Stelle zwei gute Adressen nennen wo man unbedingt vorbeischauen sollte.

Wer auf Rømø einen leckeren Kaffee trinken möchte, oder ein gutes Essen genießen, der sollte zwei Adressen unbedingt besuchen: Richtig guten Fisch gibt es bei „Otto & Ani`s“ in Havneby. Wer hungrig ist sollte in dem Fischrestaurant dort unbedingt mal einkehren. Guten Kaffee und den wohl besten Kuchen gibt es bei Hattesgaard – einem wirklich tollen Antik-Café in Kongsmark auf Rømø. (fr)

Wechselhaftes aber meist schönes Wetter. © Frank Rasch
Am Strand in Lakolk. © Frank Rasch
Tolle Landschaften. © Frank Rasch
Der Strand lädt zu langen Spaziergängen ein. © Frank Rasch
Die Nordsee. © Nina Weickert
Blick über die Insel. © Frank Rasch
Heide-Landschaften. © Frank Rasch
Das Wattenmeer. © Frank Rasch
Traumhaft. © Frank Rasch
Morgens an der Nordsee. © Frank Rasch
Ein Paradies für Pflanzen, Tier und Mensch. © Frank Rasch
Tierische Schlafplätze. © Frank Rasch
Auch Kühe und Rinder lieben die Insel. © Frank Rasch
Möwe an der wilden Nordsee. © Frank Rasch
Tiefflug. © Frank Rasch
"Die Schwarze Sonne". Stare auf Rømø. © Nina Weickert
Fasan im Garten. © Nina Weickert
Junges Reh. © Nina Weickert
Sportparadies Rømø. © Frank Rasch
Sport am Strand. © Frank Rasch
Reitsport am Strand. © Frank Rasch
Im Jahr 1772 erbaut. Ein Zaun aus den Kieferknochen eines Grönlandwals. © Frank Rasch
Im Hafen von Rømø. © Frank Rasch
Antik-Café Hattesgaard. © Frank Rasch
Flugübung im Norden von Rømø. © Frank Rasch
Die Fähre von Rømø nach Sylt. © Frank Rasch
Gute Infos gibt es auch auf... www.roemoe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen