Freitag, 6. April 2018

Herzlichen Glückwunsch Spicy`s Gewürzmuseum

Im Spicy`s. © Frank Rasch
Seit nun 25 Jahren gibt es Spicy`s Gewürzmuseum jetzt schon. Damit gehört das Museum schon zu den etablierten Häusern der Stadt und das galt es zu feiern. Am Donnerstag wurde das Jubiläum im Beisein einiger Freunde und langjähriger Partner gefeiert.

Was vor über 25 Jahren vermutlich mit einer Idee begann, hat sich zu einem der schönsten Orte für Gewürz- und auch Geschichtsliebhaber entwickelt. Die Gründer des Gewürzmuseums, Viola Vierk und Uwe Paap, waren schon lange Zeit im internationalen Gewürzhandel tätig. Auf den damaligen beruflichen Reisen wurden erste Fundstücke gesammelt und irgendwann kam scheinbar die Idee für das Museum.

Einige der Stücke die in den Ursprungsländern der Gewürze gefunden wurden sind noch heute im Museum. Aber auch die Geschichte der Gewürze und ihre Verbindung mit der Hansestadt sollte ein wichtiges Thema des Museums sein. Kaum eine Ware steht so eng in Verbindung mit Hamburg wie die Gewürze. Die Hafenstadt war schon immer ein wichtiger internationaler Umschlagsplatz für Gewürze.

Daher war die Idee eines Gewürzmuseums für die Gründer vermutlich naheliegend. So trafen Viola Vierk und Uwe Paap 1993 die gute Entscheidung das Gewürzmuseum zu eröffnen. Das ist nun bereits 25 Jahre her. Im Jahr 2000 schied Uwe Paap aus persönlichen Gründen aus und seitdem wird Spicy’s Gewürzmuseum sehr erfolgreich von der sympathischen Viola Vierk geführt.

Feierlichkeiten in der Speicherstadt

Am Donnerstag wurde das 25-jährige Jubiläum des Gewürzmuseums in einem netten Rahmen mit vielen Gästen gefeiert. Auch wir wünschen an dieser Stelle alles gute zum 25. Geburtstag und hoffen dass das Spicy`s noch viele weitere Jahre überdauert. Außerdem wünschen wir, dass die beliebten Veranstaltungen des Gewürzmuseums auch in Zukunft immer gut besucht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen