Dienstag, 30. Januar 2018

Neuer Feiertag für Hamburg und Norddeutschland

Hamburg. © Frank Rasch
Im vergangenen Jahr durften wir uns im Norden erstmals daran erfreuen, dass ein Feiertag mehr im Kalender aufgeführt ist – der Reformationstag. Aus dem einmaligen Feiertag wird jetzt möglicherweise ein dauerhafter Feiertag für Norddeutschland.

Der Reformationstag 2017 war ein schöner Vorgeschmack auf das was kommen könnte. Wegen des 500-jährigen Jubiläums der Reformation gab es am 31. Oktober einen zusätzlichen Feiertag. Eigentlich sollten sich die Menschen in Hamburg und Norddeutschland nur einmalig daran erfreuen. Doch nun kann es sein, dass der 31. Oktober zu einem dauerhaften Feiertag der Norddeutschen wird.

André Trepoll (CDU) bestätigte, dass es Bemühungen gibt einen zusätzlichen Feiertag zugesprochen zu bekommen: „Derzeit laufen letzte Gespräche, um etwa einen fraktionsübergreifenden Antrag in die Bürgerschaft einzubringen.“ Neben Hamburg sollen künftig auch Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen von einem neuen Feiertag profitieren – möglicherweise schon in diesem Jahr. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen