Mittwoch, 31. Januar 2018

Glasfaserkabel für 130.000 SAGA-Wohnungen

© A. Bock / SAGA
Die städtische Wohnungsbaugesellschaft SAGA will ab Oktober 130.000 Wohnungen in Hamburg an das Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz anschließen. Ende 2021 sollen die Arbeiten beendet sein. Die SAGA ist dann bundesweiter Vorreiter.

Fast jeder Mensch in Hamburg möchte mittlerweile eine stabile, zuverlässige und vor allem schnelle Anbindung an das Internet. Im internationalen Vergleich hat Deutschland noch Nachholbedarf. Nun geht die SAGA einen großen Schritt in die Zukunft und stattet als erstes großes Wohnungsunternehmen viele ihrer Wohnungen mit Glasfaserkabeln aus. 130.000 Haushalte werden davon profitieren.

Laut der Internetseite der SAGA sollen in den kommenden drei Jahren rund 130.000 Wohnungen der SAGA mit Glasfaserkabel (Fibre-to-the-home, FTTH) ausgestattet. Dadurch wird den Mietern ein Internetzugang mit Gigabit-Geschwindigkeit ermöglicht. Im Oktober sollen die technischen Umrüstungsmaßnahme beginnen. Bis Ende 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Im Rathaus freut man sich sehr über die Maßnahme. Senatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt (SPD) sagte: „Die Digitalisierung mit ihren Chancen ist in aller Munde. Die SAGA übernimmt eine bundesweite Vorreiterrolle beim Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur in den Beständen von bestandserhaltenden Wohnungsunternehmen.“ (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen