Mittwoch, 15. März 2017

Everybody`s Cage ab 23. März im Kino

© Abaton
Mit dem Film „Everybody`s Cage“ ist der Filmkünstlerin Sandra Trostel ein ganz besonderes Werk gelungen. Es geht um einen einflussreichen Komponisten, Klänge und darum, dass sich ein jeder im Laufe seines Lebens aus seinem Käfig befreien sollte.

Den meisten Musikern wird der Name John Cage sicherlich ein Begriff sein. Cage gilt als einer der einflussreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts, dessen liebstes Kompositionsmittel der Zufall war. Neben der instrumentalen Musik gibt es noch ganz andere Sounds, wie die Autos auf der Straße, das Surren und Rattern von Rädern auf Pflastersteinen, Menschen die sich unterhalten und Vogelgesang.

Der Film „Everybody’s Cage“ soll die Ideen des Komponisten John Cage für den Zuschauer erlebbar machen. Der junge Pianist Francesco Tristano begibt sich in „Everybody’s Cage“ auf eine Entdeckungsreise die viel mehr zu bieten hat als nur Musik und Klänge. Es geht um einen dokumentarisch-poetischer Versuch die Klänge in unserer Umwelt anders wahrzunehmen und um Weisheiten.

Francesco Tristano, der klassische Musik ebenso kennt wie die elektronische Musik, spielt ein Musikstück ohne Noten. Das Spiel mit Mozart, Schumann und Brand Brauer Frick wird eine spontane Komposition, Orte werden zur Musik und der Zufall eine Tugend. Der Film konfrontiert den Zuschauer mit John Cage`s sehr speziellen Ansichten über soziale und philosophische Themen.

Das Machwerk vermittelt einen viele intelligente Weisheiten des Komponisten. Eines der schönsten Zitate: „Versuche, aus jedem Käfig (Cage) zu entkommen, in dem du dich gefangen findest.“. Was genau mit diesen Käfig gemeint ist wird in „Everybody’s Cage“ sehr gut vermittelt. Es lohnt sich diesen Film im Kino anzuschauen.

„Everybody’s Cage“ ab 23. März im Abaton

„Everybody’s Cage“ ist ein empfehlenswertes 81-minütiges Filmwerk das nicht nur Musiker ansprechen wird. Kinostart des Films von Sandra Trostel ist am 23. März 2017. Die Premiere des Films findet am Dienstag, den 21. März, um 20 Uhr im Abaton-Kino statt. Nähere Informationen zu den Terminen und zum Abaton-Kino gibt es auf der Internetseite des Kinos unter www.abaton.de. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen