Dienstag, 14. Februar 2017

Planetarium Hamburg: Wiedereröffnung im Februar

Planetarium. © Stativmomente
Nach einer über einjährigen Bauphase sind die Arbeiten im und am Planetarium Hamburg jetzt abgeschlossen. Bereits heute findet die feierliche Eröffnung mit geladenen Gästen statt und am 17. Februar startet dann auch der öffentliche Spielbetrieb.

Das Planetarium Hamburg ist ab Freitag wieder vollständig für die Öffentlichkeit geöffnet. Bereits am Dienstag findet mit geladenen Gästen die feierliche Eröffnung des sanierten Bauwerks im Stadtpark statt. Anderthalb Jahre hat die 7,4 Million teure Sanierung inklusive Umbau gedauert. Aber das Warten hat sich scheinbar gelohnt. Die Besucher dürfen sich auf einige schöne Neuheiten freuen.

Das Planetarium erhielt unter dem früheren Erdgeschoss ein neues Untergeschoss mit über 1.200 Quadratmetern Fläche. Das Gebäude ist jetzt dank neuer Aufzüge barrierefrei, es gibt neue WC`s, Garderoben, und neue Schließfächer. Das Foyer des Planetariums wurde um das siebenfache vergrößert und es gibt einen neuen Shop und eine neue Gastronomie mit leckeren Angeboten.

Auch im Sternensaal gibt es technische Neuheiten. Das Programm im Sternensaal startet Freitag, den 17. Februar, mit zwei besonderen Premieren: Neben der preisgekrönte Originalproduktion des britischen „National Space Center Creative“, mit dem Namen „Wir sind Sterne“, gibt es mit „Woraus bestehen die Sterne und woraus bestehen wir? Und wie ist all das entstanden?“ eine 3D-Reise durch Zeit und Raum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen