Donnerstag, 22. Dezember 2016

Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen auf Hamburger Weihnachtsmärkten

Betonklötze. © Frank Rasch
Nach dem Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt ist die Angst vor weiteren Terroranschlägen in der Bevölkerung gestiegen. Um mögliche Anschläge zu verhindern wurden jetzt die Maßnahmen vielerorts  in Hamburg verschärft.

Der feige und hinterhältige Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche in Berlin am Montag forderte 12 Todesopfer und 48 zum Teil schwerverletzte Menschen. Man kann es kaum fassen, dass in Deutschland ein so feiger Terroranschlag stattfand und so viele Opfer forderte. Das schlimmste daran ist, dass die Tragödie in Berlin noch mehr Opfer hätte fordern können.

Die Angst vor Terroranschlägen ist gewachsen. Die Reaktion der Menschen ist allerdings unterschiedlich. Einige gehen nach dem Motto „Jetzt erst recht“ weiterhin auf Weihnachtsmärkte und andere ziehen sich nun zurück und gehen nur noch ungern in die Öffentlichkeit weil die Angst vor einen weiteren Anschlag allgegenwärtig ist. Die Behörden haben die Sicherheitsmaßnahmen nochmal verschärft.

Auf jeden Weihnachtsmarkt in der Hamburger City wurden Betonklötze aufgestellt die verhindern sollen das beispielsweise ein LKW in die Menge fahren kann. Außerdem werden die Märkte durchgehend von schwer bewaffneten Polizisten bewacht. Auch zivile Beamte sind im Einsatz und halten Ausschau nach verdächtigen Personen und Gegenständen. Für die Sicherheit der Besucher sollte gesorgt sein.

Mit der Schließung der Weihnachtsmärkte hätten die Terroristen ihr Ziel erreicht. Deswegen hat man sich in allen deutschen Städten überwiegend gegen eine solche Maßnahme ausgesprochen. Die Weihnachtsmärkte finden weiterhin statt. Auch der vom Terroranschlag betroffene Weihnachtsmarkt in Berlin hat wieder eröffnet. (fr)

Sicherheitsmaßnahmen in der Hamburger City...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen