Freitag, 11. November 2016

Fernsehturm Hamburg Wiedereröffnung: Die Finanzierung steht

Fernsehturm. © Frank Rasch
Bereits seit 2001 ist der Fernsehturm in Hamburg nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Nun scheint es endlich eine Lösung zu geben. Der Bund und Die Stadt stellen Gelder zur Verfügung. Im Jahr 2021 könnte es eine Wiedereröffnung geben.

Der Fernsehturm ist das höchste Wahrzeichen Hamburgs. Im Gegensatz zu den Fernsehtürmen in anderen deutschen Städten ist der „Heinrich-Hertz-Turm“ nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Seit bereits 15 Jahren ist der Turm geschlossen. Deswegen kämpft seit Jahren eine Initiative dafür, dass der „Telemichel“ in einigen Jahren wieder für Besucher geöffnet werden kann.

Der Einsatz hat sich scheinbar gelohnt. Die etwa 37 Millionen Euro teure Sanierung wird mit 18,5 Millionen Euro vom Haushaltsausschuss des Bundestags finanziert und die andere Hälfte der benötigten Summe wird Hamburg auftreiben. Die Finanzierung ist so gut wie sicher. Nun können die Planungen für die Sanierung beginnen. Bis 2021 könnte der Umbau des Turms abgeschlossen sein.

Es muss aber noch einiges passieren bis der Fernsehturm wieder „Verkehrssicher“ ist. Die Fluchtwege und Sicherheitsvorkehrungen müssen den aktuellsten Anforderungen entsprechen bevor wieder Besucher auf den „Telemichel“ dürfen. Bis dahin ist es ein langer und kostenintensiver Weg für alle Beteiligten. Aber zumindest ist der erste Schritt getan. Die Zusage für die Finanzierung steht. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen