Montag, 11. Juli 2016

EM 2016: Portugal ist Europameister

Spiel beendet. © Frank Rasch
Nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft im Halbfinale der EM gegen den Gastgeber, galt Frankreich schon vor dem Finale als sicherer Sieger. Am Ende kam alles anders. Portugal holt den ersten großen Titel der Verbandsgeschichte.

Portugal ist Europameister! Erstmals in der Geschichte des Verbands hat eine portugiesische Auswahl einen großen internationalen Titel gewonnen. Dabei hatte damit eigentlich kaum einer gerechnet. Vor allem nachdem der Superstar der Mannschaft, Christiano Ronaldo, im Finale nach einer Viertelstunde am Boden saß und seine Tränen deutlich machten das er verletzungsbedingt vom Platz muss.

Die Auswechslung Ronaldos war ein Schock. Wie soll Portugal ohne seinen Superstar das Finale gegen den EM-Gastgeber gewinnen? Die Mannschaft zeigte die richtige Reaktion: Anstatt sich geschlagen zu geben stemmte sich Portugal für seinen verletzten Star gegen eine mögliche Niederlage und lieferte den Franzosen einen heißen Kampf. Die Belohnung für den Fight gab es in der Verlängerung.

In der Verlängerung traf der eingewechselte Portugiese Eder zum entscheidenden 1:0 für den Außenseiter. Trotz intensiver Bemühungen konnte Frankreich den Spielstand nicht mehr drehen und den ersten großen Erfolg Portugals nicht mehr verhindern. Portugal hat sich während des Turniers von Spiel zu Spiel gesteigert und hat sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Titel erarbeitet. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen