Montag, 11. April 2016

Lange Nacht der Museen 2016 Hamburg mit 30.000 Besuchern

Großer Andrang. © Frank Rasch
In der diesjährigen „Lange Nacht der Museen“ in Hamburg wurden knapp 30.000 Besucher gezählt, die sich an über 800 unterschiedlichen Veranstaltungen erfreuen durften. 60 Häuser nahmen an der Museumsnacht teil und dort gab es viel zu entdecken.

Einige Museen in Hamburg waren diesmal nicht bei der 16. „Langen Nacht der Museen“ vertreten. Dafür waren aber neue Häuser dabei. Insgesamt 60 Museen und Ausstellungen hatten in der diesjährigen Museumsnacht für Besucher geöffnet. Erstmals wurden auch Führungen im „®Dialog im Stillen“ angeboten. Aufgrund der großen Nachfrage waren innerhalb kurzer Zeit alle Termine ausgebucht.

Aber auch andere Häuser und Adressen erfreuten sich großer Beliebtheit. Das Hafenmuseum auf der Veddel zählte 5.900 Gäste und das Polizeimuseum in Alsterdorf verzeichnete 2.240 Besucher. Traditionell gehörten auch die Museumsschiffe „Cap San Diego“ mit rund 2.900 und die „Rickmer Rickmers“ mit 2.200 Besuchern zu den Besuchermagneten der Museumsnacht in Hamburg.

Eine Neuheit war eine Foto-Mitmach-Aktion des Museumsdienstes: Jeder Besucher konnte beim Ticketkauf eine Postkarte mitnehmen. Auf dieser Karte war ein Schlüsselloch abgebildet, durch das man einen ganz besonderen Momente oder das persönliche Lieblingsobjekte der Museumsnacht fotografieren sollte. Anschließend wurde das Foto mit #lndmhh in den sozialen Netzwerken gepostet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen