Donnerstag, 4. Februar 2016

Mega-Containerschiff CSCL Indian Ocean vor Wedel gestrandet

Schwesterschiff "CSCL Globe". © F. R.
Im Hamburger Hafen wird seit Tagen die Ankunft des Mega-Containerschiffs „CSCL Indian Ocean“ erwartet. In der vergangenen Nacht erreichte das Schiff die Elbe. Allerdings endete die Fahrt vor Wedel unplanmäßig da das Schiff auf Grund lief.

Der fast 400 Meter lange aus Hongkong kommende Mega-Frachter „CSCL Indian Ocean“ ist auf dem Weg nach Hamburg kurz vor Wedel auf Grund gelaufen. In der vergangenen Nacht gab es bereits mehrere Versuche das Schiff los zu bekommen. Alle Versuche mit Schleppern blieben erfolglos. Nun hofft man das man das Containerschiff mit dem Mittaghochwasser vom Fleck bewegt werden kann.

Die Flut wird etwa gegen 12 Uhr erwartet. Ob es dann gelingt dass 400 Meter lange Schiff los zu bekommen wird sich zeigen. Ansonsten wird es über den Mittag hinaus vor Wedel liegen und es müssen andere Maßnahmen durchgeführt werden. Wie diese aussehen könnten ist uns nicht bekannt. Die genaue Position der „CSCL Indian Ocean“ kann über den Schiffsradar Hamburg eingesehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen