Dienstag, 5. Januar 2016

Til Schweigers Hamburg-Tatort sorgt für Gesprächsstoff

Hamburger Hafen. © Stativmomente
Der aktuelle Hamburg-„Tatort“ mit Til Schweiger und Fahri Yardim sorgt für reichlich Gesprächsstoff. Millionen deutsche TV-Zuschauer diskutieren derzeit über den „Tatort“-Mehrteiler. Einige finden ihn Phänomenal, andere wiederum waren enttäuscht vom „Tatort“.

Einige Medien bezeichnen die zuletzt gezeigten „Tatort“-Krimis mit Til Schweiger und Fahri Yardim als „Quoten-Flop“. Aber was ist wirklich dran an dieser Behauptung? Wenn man den Einschaltquoten glauben darf, dann sahen 8,24 Millionen TV-Zuschauer die am Freitag gezeigte Folge „Der große Schmerz“ und 7,69 Millionen Zuschauer sahen am Sonntag die aktuellste Folge „Fegefeuer“.

Im Vergleich zu anderen Sendungen sind das keine schlechte Zahlen. Aber wie zuverlässig ist die Messung der Einschaltquoten überhaupt? Unserer Meinung nach ist die Messmethode nicht zeitgemäß. Nur in ausgewählte Haushalte sind die benötigte Messgeräte installiert. Etwa 10.500 Personen in 5.000 Haushalten nehmen an den Messungen teil und stehen für rund 82 Millionen deutsche Einwohner.

Aber mal ganz abgesehen von den Quoten ist die „Tatort“-Reihe mit Til Schweiger und Fahri Yardim mal eine Abwechslung zu den sonstigen „Tatorten“. Vielen jüngeren Zuschauern hat genau das gefallen, was ältere Zuschauer kritisieren: Extrem schnelle Kamera-Schnitte, viel Action und das aufgreifen eines sehr aktuellen Themas: Den kriminellen Machtkampf um den Hamburger Hafen.

„Tatort“ ab 4. Februar im Kino

Es gibt sehr viele neue „Tatort“-Zuschauer die sich bereits auf den nächsten Hamburg-„Tatort“ freuen. Vier weitere „Tatort“-Folgen mit Til Schweiger sollen noch folgen. Erstmals wird ab dem 4. Februar 2016 ein „Tatort“-Film im Kino gezeigt. Somit gibt es noch sehr viel neuen Stoff der sicherlich wieder für neue Diskussionen sorgen wird.

Die „Tatort“-Macher wird es nicht stören das viele Menschen über die Filme sprechen. Es gibt keine bessere Werbung als wenn die Medien am nächsten Tag über die Ausstrahlung berichten und TV-Zuschauer über den Film diskutieren. Der „Tatort“ mit Til Schweiger sorgt für ebensolchen Gesprächsstoff. Wer den „Tatort“ noch nicht gesehen hat wird beim nächsten Mal möglicherweise einschalten. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen