HVV-Bus. © Frank Rasch |
Jedes Jahr zu Weihnachten und Silvester veröffentlich der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) einen Sonderfahrplan. Am 24. Dezember (Heiligabend) gilt bis nachmittags der aktuelle Samstagsfahrplan. Der Fünf-Minuten-Takt der U-Bahnlinien U1, U2, U3 und S-Bahnlinien S3/S31 geht gegen 14.30 Uhr in einen 10-Minuten-Takt über. Ab 18 Uhr fahren U- und S-Bahn nur noch alle 20 Minuten.
Im südlichen Hamburg, zwischen Neugraben und Stade, verkehrt die S-Bahn am Heiligabend ab 18 Uhr nur noch stündlich. Die U4 fährt ab 18 Uhr nur zwischen HafenCity-Universität und Berliner Tor. Außerdem entfallen auf der Schnellbuslinie 31 am 24. Dezember die letzten drei Fahrten. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag gilt innerhalb des HVV der Fahrplan der sonst am Sonntagen seine Gültigkeit hat.
Die Buslinie 256 fährt am 24. und am 31. Dezember morgens zum Schichtbeginn bereits ab 5.17 Uhr. Auch für die Linie 256 gilt an den Weihnachtstagen der Sonntagsfahrplan. In der Silvesternacht und einer einstündigen Betriebspause gegen Mitternacht, wird der HVV in den Stunden nach dem Jahreswechsel den Fahrbetrieb ausdehnen.
Auch Silvester gilt in den meisten Fällen der Samstagsfahrplan. Die Metrobusse verkehren die ganze Nacht und deswegen werden auch keine Nachtbusse unterwegs sein. Ansonsten gibt es an Weihnachten und Silvester nur kleine Änderungen. Welche Busse und Bahnen davon betroffen sind lässt sich auf www.hvv.de im Internet nachlesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen