Dienstag, 26. Mai 2015

Deutscher Mühlentag 2015: Mühlen wurden gut besucht

Wassermühle. © Frank Rasch
Der 22. Mühlentag in Deutschland war ein voller Erfolg. Im ganzen Land waren am Pfingstsonntag Menschen unterwegs um sich die historischen und zum Teil sehr alten Maschinen anzuschauen. An einigen Mühlen wurden richtig schöne Feste gefeiert.

Der Pfingstmontag stand wieder einmal im Zeichen der Mühle. Zahlreiche Mühlen hatten im Rahmen des 22. Deutschen Mühlentag geöffnet. Aufgrund guten Wetters wurde der Festtag in diesem Jahr besonders gut angenommen. Sehr viele Menschen hatten den Mühlentag dafür genutzt einen schönen Ausflug zu machen und sich einige der schönen Mühlen in Deutschland anzuschauen.

Auch in Norddeutschland wurde der Mühlentag gut angenommen. Wir haben die Wassermühle Rantzau in Barmstedt (Kreis Pinneberg) besucht. Dort gab es alles was zur guten Unterhaltung beiträgt: mittelalterliche Puppenspieler, Dampf- und Mühlentechnik, Geschichte, Musik, Essen, Getränke, Kunsthandwerk und historische Fahrzeuge.

Aber auch die übrigen der am Pfingstmontag geöffneten Mühlen im norddeutschen Raum wurden gut besucht. Leider hatten nicht alle geöffnet. Einige Bauwerke blieben aus unterschiedlichen Gründen zu. Meistens stehen nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stehen um die teilweise sehr allten Maschinen funktionsfähig zu halten. (fr)

Die Wassermühle Rantzau. © Frank Rasch / Stativmomente
Getreide. © Frank Rasch / Stativmomente
Reichlich Besuch in Barmstedt. © Frank Rasch / Stativmomente
Beeindruckende Technik. © Frank Rasch / Stativmomente

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen