Donnerstag, 2. April 2015

Sturmtief Niklas verwüstet Deutschland

Schmuddelwetter. © Frank Rasch
In Deutschland sorgte das Sturmtief „Niklas“ am Dienstag für Sturmschäden, verletzte Menschen und es gab sogar Tote. Der Orkan wütete mit Geschwindigkeiten von über 100 Stundenkilometern. Die Rettungsdienste waren überall in Deutschland im Dauereinsatz.

Wer sich am Dienstag mit einem Regenschirm vor nassen Niederschlägen schützen wollte tat dies vergeblich. Der Wind zerstörte jeden Regenschirm innerhalb von wenigen Sekunden und diese waren dann in den öffentlichen Mülltonnen zu finden. Das Sturmtief „Niklas“ fegte mit Windgeschwindigkeiten von über 100 Stundenkilometer über Deutschland hinweg und hinterließ dabei reichlich Schaden.

Wie hoch der Sachschaden ist, dass lässt sich derzeit noch nicht beziffern. Vermutlich werden es Schäden in Millionenhöhe sein. Aber viel schlimmer als jeder Sachschaden ist es, wenn Menschen durch das Unwetter verletzt werden. Es kam zu zahlreichen Stürzen von Fußgängern und zu schweren Verletzungen durch herabstürzende Bäume und Bauteile. Der Sturm forderte sogar Todesopfer.

In Sachsen-Anhalt wurde ein 62-jähriger Mann von einer umgestürzten Betonmauer erschlagen. In Nordrhein-Westfalen wurden zwei Mitarbeiter der Straßenmeisterei in ihrem Dienstfahrzeug von einem umstürzenden Baum erdrückt. Ob es zu weiteren Todesfällen kam ist uns nicht bekannt. Deutlich höher war die Zahl der verletzten Menschen. Das Sturmtief „Niklas“ hinterließ seine Spuren.

In Hamburg blieb der DOM geschlossen

Auch in Hamburg sorgte „Niklas“ für umgestürzte Bäume, zerstörte Autos und für viele verletzte Fußgänger. In Hamburg waren über 1.000 Feuerwehrleute im Dauereinsatz um Schäden zu beseitigen und Verletzte zu versorgen. Alleine wegen umgekippter Bäume musste die Feuerwehr über 800 Mal ausrücken. In Farmsen musste eine U-Bahn evakuiert werden und der Hamburger DOM blieb geschlossen. (fr)

„Niklas“ wütet in Hamburg:

Zerstörte Regenschirme in öffentlichen Mülltonnen. © Frank Rasch
Der Sturm lässt einen keine Chance. © Frank Rasch
Wellengang auf der Alster und Chaos-Fontäne. © Frank Rasch
Diese Dame bieb stehen. So erging es nicht allen Menschen. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen