Sonntag, 15. Februar 2015

Wahl Hamburg 2015: Hochrechnung

Scholz bleibt Bürgermeister. © F. R.
In Hamburg ist Bürgerschaftswahl. Die Wahlbeteiligung war mit 52,3 Prozent sehr gering. Die CDU steht vor einer historischen Niederlage und die SPD wird Hamburgs stärkste Partei. Allerdings wird sich Olaf Scholz vermutlich einen Koalitionspartner suchen müssen.

Die erste Hochrechnung der ARD zum Ausgang der Hamburger Bürgerschaftswahl 2015 bestätigt die vor der Wahl getätigten Umfragen: Die SPD ist mit 46,5 Prozent momentan die stärkste Partei. Bei der letzten Wahl 2011 erreichte Olaf Scholz mit der SPD 47 Prozent. Ob die alte Marke noch geknackt wird, dass wird sich zeigen.

Der CDU steht eine historische Niederlage bevor: Bei der ARD-Hochrechnung um 20.00 Uhr kam die CDU mit ihren Spitzenkandidaten Dietrich Wersich auf 16 Prozent – so schlecht war die CDU in Hamburg noch nie. Die Grünen liegen derzeit bei 11,9 Prozent. Nach derzeitigen Stand erhält die Linkspartei 8,4 Prozent der Wählerstimmen.

Aufgrund eines ansprechenden Programms und eine guten Wahlkampagne der FDP und ihrer Spitzenkandidatin Katja Suding haben es die Liberalen bisher auf 7,1 Prozent gebracht. Die AfD liegt laut der 20.00 Uhr Hochrechnung bei 5,8 Prozent. Wann genau das endgültige Ergebnis feststeht, dass ist jetzt noch nicht abzusehen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen