Dienstag, 17. Februar 2015

Olympisches Alsterfeuer am Freitag: Feuer und Flamme für Olympia in Hamburg

Binnenalster. © Frank Rasch
Zwei Tage vor dem Beginn der Umfrage durch den DOSB, wird eine große Aktion stattfinden, um alle Menschen davon zu überzeugen, dass Hamburg ein toller Gastgeber wäre: Am Freitag den 20. Februar gibt es an der Binnenalster ein Alsterfeuer.

„Feuer und Flamme für Olympia in Hamburg“, lautet das Motto, dass den Wunsch vieler Hamburger für eine Bewerbung um die Olympischen Spiele ausdrücken soll. Mehr als die Hälfte aller Bürger wünscht sich das die Sommerspiele im Jahr 2024 oder 2028 in Hamburg ausgetragen werden. Nun geht es darum noch mehr Befürworter zu gewinnen. 

Die Bewerbung liegt bereit. Ob diese eingereicht wird, dass hängt davon ab wie viel Prozent der Hamburger die Austragung der Olympischen Sommerspiele 2024 oder 2028 wünschen. Bei der letzten Umfrage waren 62 Prozent dafür. Entscheidend ist aber das Ergebnis der Umfrage, die am 22. Februar im Auftrag des DOSB beginnt.

Daher geht es jetzt erst einmal darum alle Hamburger davon zu überzeugen, dass die Austragung der Olympischen Spiele 2024 eine großartige Sache wäre. Die Hansestadt hat mit der Bewerbung um Olympia eine einmalige und großartige Chance. Fachleute sind sich einig, dass sich Hamburg die Möglichkeit nicht entgehen lassen sollte.

Olympisches Alsterfeuer am 20. Februar 2015

Nun geht es darum kurz vor der Forsa-Umfrage ein beeindruckendes Bild zu schaffen das um die Welt gehen soll. Am Freitag den 20. Februar sollen möglichst viele Menschen an die Binnenalster kommen und sich am Ufer mit einer Fackel positionieren. Je mehr Menschen kommen desto besser sieht es am Ende aus wenn alles leuchtet.

Informiert Freunde und bringt Eure Familien mit an die Binnenalster. Wer keine Laterne oder ähnliches hat, erhält vor Ort eine kostenlose Fackel. Um 17.30 Uhr beginnen freiwillige Helfer mit der Ausgabe der Fackeln. Um 18.00 Uhr ertönt das Signalhorn eines Alsterdampfers und dann sollen die Laternen und Fackeln entzündet werden.

Als zusätzliches Highlight wird es ein Feuerwerk geben das gegen 18.30 Uhr entzündet wird. Auf der Facebook-Seite „Olympisches Alsterfeuer – Zeig Fackel für Spiele in Hamburg“ haben bereits über 5.000 Menschen zugesagt. Bitte informiert Eure Mitmenschen über die Aktion am 20. Februar. Infos auf www.spiele-in-hamburg.de. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen