Sonntag, 22. Februar 2015

Hamburg leuchtet für Olympia

Tolle Aktion. © Stativmomente
Trotz Regen und Temperaturen um die sechs Grad kamen am Freitag über 20.000 Menschen zur Binnenalster um eine Fackel zu entzünden und deutlich zu machen, dass die meisten Hamburger für eine Austragung der Olympischen Spiele 2024 oder 2028 sind.

Mehr als die Hälfte der Hamburger Bürger ist für eine Bewerbung um eine Austragung der Olympischen Sommerspiele 2024 oder 2028. Es gibt allerdings einige Befürworter die mehr machen als Andere und es nicht nur bei Worten belassen, sondern Taten sprechen lassen. Zwei dieser Personen sind die Erfinder des Miniatur Wunderlands.

Frederik und Gerrit Braun, Mitbegründer des Miniatur Wunderlands, liegt eine mögliche Bewerbung Hamburgs um Olympia 2024 oder 2028 besonders am Herzen. Daher haben sich die beiden Brüder etwas einfallen lassen um ein Zeichen zu setzen. Über Facebook haben die Brauns dazu aufgerufen am Freitag zur Binnenalster zu kommen.

Der Aufruf war ein voller Erfolg. Fast 7.500 Zusagen erfolgten über die Facebook-Veranstaltungsseite „Olympisches Alsterfeuer – Zeig Fackel für Spiele in Hamburg“. Das aber trotz Regens noch mehr Menschen an die Binnenalster kamen, dass war eine große Überraschung. Über 20.000 Olympia-Fans kamen am Freitagabend zur Binnenalster.

Weltrekord aufgestellt 

Laut der BILD-Zeitung haben sogar rund 25.000 Fackeln gebrannt, weil einige Olympia-Fans zwei in den Händen hielten. Glücklicherweise waren genug Fackeln da. Dank einer Spende aus dem Promo-Pool der Hamburger Hotels standen 32.000 Fackeln zur Verfügung. Zudem hatten einige Besucher selbst Fackeln mitgebracht.

Die Aktion war trotz Hamburger Schmuddelwetters ein voller Erfolg. Es kamen mehr Menschen als erwartet und das einmalige Bild das am Freitag entstand wird sicherlich um die Welt geben, zumal mit der Aktion „Olympisches Alsterfeuer – Zeig Fackel für Spiele in Hamburg“ laut Guinness World Records ein neuer Rekord aufgestellt wurde.

Noch nie zuvor wurden in der Welt so viele Fackeln gleichzeitig entzündet. Jedem Menschen der am Freitag in Hamburg bei der Aktion dabei war gilt daher ein besonders großer Dank. Nun hängt es vom Ergebnis der Forsa-Umfrage ab, ob Hamburg sich um die Austragung der Spiele bewerben wird. Die Hansestadt wäre bereit. (NW)

Fotos vom Olympischen Alsterfeuer:

Rund um die Binnenalster wurden Fackeln entzündet. © Nina Weickert
Das Highlight war ein schönes Feuerwerk. © Stativmomente
Großartige Show. © Stativmomente
15 Minuten Feuerwerk. © Nina Weickert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen