Donnerstag, 4. Dezember 2014

Initiative für Hamburgs Museumsschiffe

Cap San Diego. © Frank Rasch
Im keinen anderen deutschen Hafen kann man so viele Museumsschiffe bewundern wie in Hamburg. Laut einem Artikel der BILD-Zeitung will sich die SPD dafür einsetzen, dass künftig mehr Geld für den Erhalt der Museumsschiffe zur Verfügung gestellt wird.

Ohne die im Hamburger Hafen liegenden Museumsschiffe „Cap San Diego“ und „Rickmer Rickmers“ wäre der Hafen nur halb so schön. Die beiden Schiffe gehören zu Hamburg wie Wasser in die Elbe und zählen mittlerweile sogar zu den Wahrzeichen der Stadt. Bis zum Wahrzeichen war es allerdings ein weiter Weg für die Museumsschiffe.

Das Besucher in Hamburg die Möglichkeit haben Schiffe wie die „Cap San Diego“ und die „Rickmer Rickmers“ bestaunen und begehen zu dürfen ist nicht selbstverständlich. Neben den beiden bekannten Schiffen gibt es noch viele weitere Museumsschiffe im Hamburger Hafen. Fast alle Schiffe wurden mit privaten Mitteln finanziert.

In vielen Fällen ist es privaten Investoren und Vereinen zu verdanken, dass es im Hamburger Hafen noch so viele Traditionsschiffe gibt. Ohne die Gelder und dem handwerklichen Geschick erfahrener Seeleute gäbe es das alles nicht. Laut einem Bericht der BILD-Zeitung ist es möglich das sich in dieser Angelegenheit langfristig etwas ändern wird.

Die SPD will sich bei der nächsten Haushaltsberatungen für die in Hamburg liegenden Museumsschiffe einsetzen. Wenn der Vorstoß erfolgreich sein sollte, dann sollen künftig verstärkt öffentliche Gelder für den Erhalt der Traditions- und Museumsschiffe zur Verfügung gestellt werden. Für viele Vereine wäre das sicherlich eine große Hilfe. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen