Mittwoch, 26. November 2014

Wetter: Nebel und Sonnenschein in Norddeutschland

Landungsbrücken. © Frank Rasch
In Hamburg und der Umgebung zur Hansestadt war das Wetter am Dienstag teilweise sehr sonnig und einige Orte der Stadt waren fast vollständig in Nebel gehüllt. Insgesamt war das Wetter gut, sofern man das Glück hatte sich außerhalb des Nebels zu befinden. 

In Hamburg sorgte am Freitag vergangener Woche Nebel dafür, dass beispielsweise am Container-Terminal Burchardkai die Arbeit eingestellt wurde. Was den Nebel angeht sah es am Dienstag in Hamburg und der näheren Umgebung zur Hansestadt ganz ähnlich aus. Diesmal war es allerdings ein etwas ungewöhnlicheres Schauspiel als sonst.

Einige Hamburger Stadtteile waren Dienstagmittag vollständig in Nebel gehüllt und an anderen Orten in der Hansestadt erfreuten sich die Menschen am Sonnenschein. Besonders abwechslungsreich war die Fahrt mit der S3: Starker Nebel in Stellingen, Sonnenschein in Altona und extremer Nebel an den Landungsbrücken und im Hafen.

Zum Abend überzog die Nebeldecke die ganze Stadt und viele andere Orte im Hamburger Umland. Auch in den nächsten Tagen ist es möglich das es etwas neblig wird – das ist nicht ungewöhnlich in dieser Jahreszeit. Im Winterhalbjahr entsteht in der Nähe von Gewässern Nebel weil durch Sonneneinstrahlung große Mengen Wasser verdunsten.

Durch die geringeren Temperaturen kühlt das durch Sonneneinstrahlung aufgenommene Wasser ab und kondensiert. Durch diesen Vorgang entsteht Nebel. Eigentlich kann man Nebel auch als am Boden befindlich Wolken umschreiben. Wenn man es schafft durch eine Erhöhung über die Nebeldecke zu blicken dann bietet sich ein toller Anblick. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen