Samstag, 11. Oktober 2014

Weltmädchentag 2014: Wahrzeichen strahlen Pink

Pink © Frank Rasch / Stativmomente
Anlässlich des Welt-Mädchentags werden in 21 deutschen Städten am Samstag (11. Oktober) ausgewählte Wahrzeichen Pink leuchten. Mit diesem Aktionstag will die Organisation „Plan“ auf die schlechte Situation für Mädchen in einigen Teilen der Welt hinweisen.

Es gibt eine große Anzahl an wichtigen Aktionstagen wie den Welt-Kindertag und den Welt-Frauentag. Unabhängig davon wird am 11. Oktober einen Welt-Mädchentag stattfinden. 21 deutsche Städte beteiligen sich an dem Aktionstag und werden dazu beitragen auf die Probleme junger Mädchen in Teilen dieser Welt aufmerksam machen.

In den Entwicklungsländern haben Mädchen einen ganz anderen Status als Jungs. Dabei sollte eigentlich jedem bewusst sein, dass jeder Mensch wertvoll ist und ein Geschlecht nicht bevorzugt werden darf. Deshalb hat „Plan“ die Kampagne „Because I am a Girl“ ins Leben gerufen und will damit auf die Problematik hinweisen.

Der Welt-Mädchentag ist ein besonders wertvoller Aktionstag und ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung. Aus diesem Grund beteiligen sich alleine in Deutschland 21 Städte an dem Welt-Mädchentag und zeigen mit der Farbe Pink, dass man sich an dem Aktionstag beteiligt. Gebäude und Wahrzeichen werden Pink leuchten.

31 deutschlandweit bekannte Wahrzeichen werden im Rahmen des Welt-Mädchentags in Pink erstrahlen. Auch Hamburg beteiligt sich. In der Hansestadt wird das Planetarium im Stadtpark und das im Hafen liegende Museumsschiff „Rickmer Rickmers“ beleuchtet sein. Mit dem Einbruch der Dunkelheit wird dann das Pink ersichtlich. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen