Mittwoch, 8. Oktober 2014

Nach Kurden-Demo in Hamburg eskaliert die Situation

Polizeieinsatz. © Nina Weickert
In zahlreichen deutschen und europäischen Städten gingen Menschen mit kurdischen Wurzeln für ihre kurdischen Mitmenschen auf die Straße. Nach einer friedlichen Demonstration mit etwa 500 Teilnehmern in Hamburg eskalierte die Situation an verschiedenen Orten in der Stadt.

An der syrisch-türkischen Grenze spielen sich derzeit schlimme Szenen ab. Einige Städte wurden bereits von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) eingenommen und es wurden viele Menschen getötet. Daher fordern die in europäischen Städten beheimateten Kurden, dass man den Menschen in den betroffenen Gebieten mehr Hilfe zukommen lässt.

In vielen europäischen Städten finden seit der Erstürmung der kurdischen Grenzstadt Kobane Solidaritätsdemonstrationen statt. Auch in der Hamburger Innenstadt wurde seit Montag täglich demonstriert. An der Demo am Mittwoch beteiligten sich rund 500 Kurden. Der Protestmarsch durch die Hamburger Innenstadt verlief friedlich.

Erst nach der Demonstration eskalierte die Situation: Am Hauptbahnhof besetzte eine Gruppe von etwa 100 Protestlern mehrere Gleise und sorgte so bereits vor dem Bahnstreik dafür, dass der Zugverkehr zum erliegen kam. Nach etwa einer Stunde konnte sich die Polizei mit den Demonstranten einigen und die Besetzung wurde beendet.

Straßenschlacht zwischen Kurden und „radikalen Muslimen“

Etwas kritischer war die Situation in der Nähe einer Moschee: Etwa 400 Kurden versammelten sich nach der Demonstration an einer Moschee. Den Kurden stellten sich etwa 400 „radikale Muslime“ entgegen und gegenseitige Provokationen. Dabei kam es auch zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen den Mitgliedern beider Gruppen.

Erst die Polizei konnte die Ausschreitungen zwischen den Kurden und den „radikalen Muslimen“ - vermutlich Salafisten - durch den Einsatz von Wasserwerfern beenden. Ob es sich bei der Konfrontation vor der Hamburger Moschee, zwischen den beiden Gruppen, um eine zuvor verabredete Aktion handelte ist uns nicht bekannt. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen