Mittwoch, 6. August 2014

Cruise Days 2014 Hamburg: Fotos und Neuauflage 2015

Cruise Days 2014. © Frank Rasch
Das schöne Wetter am Wochenende sorgte für ideale Bedingungen bei den „Hamburg Cruise Days 2014“. Es wurde mit über 600.000 Besuchern ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Die nächsten „Cruise Days“ finden vom 11. bis zum 13. September statt.

Das erste Highlight der „Cruise Days“ in Hamburg war das große „MSC-Kreuzfahrten“-Feuerwerk am Freitag. Erst lief die „MS Europa“ in den Hafen ein und dann begann wurde um 22.30 Uhr das Feuerwerk. Aus den vielen kleinere Schiffe und der „Blue Port“ entstand gemeinsam mit dem Feuerwerk ein sehr schönes Gesamtbild.

Tagsüber konnte man sich bei den „Cruise Days“ an den vielen Ständen und Bühnen erfreuen die entlang des Ufers aufgebaut waren. Zahlreiche Gratis-Konzerte, leckere Speisen und Info-Stände von Kreuzfahrt-Reedereien sorgten für gute Unterhaltung. Das zweite große Highlight der „Cruise Days 2014“ fand am Samstagabend statt.

Am Samstag um 21.30 Uhr startete die „Cruise Days Parade“. Vier Kreuzfahrtschiffe und der Museumsfrachter „Cap San Diego“ beteiligten sich an der Schiffsparade. Unbemerkt von den Zuschauern lief bei der Parade allerdings nicht alles nach Plan: Eigentlich sollte die „AIDAstella“ die Parade anführen, doch plötzlich war die „MS Europa“ vorn.

Cruise Days 2015 vom 11. bis zum 13. September

Hauptsponsor AIDA soll verärgert darüber gewesen sein, dass die Parade von der „MS Europa“ angeführt wurde. Grund für die Planänderung war, dass angeblich einige Besatzungsmitglieder zu spät an Bord waren und das Schiff von Hapag-Lloyd wegen des Verkehrs auf der Elbe nicht mehr den geplanten Platz einnehmen konnte.

Trotz dieser und anderer Unplanmäßigkeiten verlief die Parade unfallfrei und war vor allem aus Sicht der Zuschauer eine gelungene Veranstaltung. Die nächsten „Hamburg Cruise Days“ finden bereits im nächsten Jahr statt: Vom 11. bis zum 13. September 2015. Somit müssen sich die Fans diesmal nur ein Jahr gedulden anstatt zwei Jahre.

Cruise Days 2014 Hamburg Fotos: 

Das Feuerwerk am Freitagabend. © Frank Rasch / Stativmomente
Beeindruckende Kulisse. © Frank Rasch / Stativmomente
Start der Parade am Samstag. © Frank Rasch / Stativmomente
Die AIDAstella sollte die Parade anführen. © Frank Rasch / Stativmomente
Die MSC Magnifica beim Feuerwerk am Samstag. © Frank Rasch / Stativmomente
Auch tagsüber gab es sehr viel gute Unterhaltung. © Frank Rasch
Live-Konzert bei den Cruise Days. © Frank Rasch
Tanzen vor der Deutschland. © Frank Rasch
In der HafenCity wurde Sport getrieben. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen