Mittwoch, 18. Juni 2014

Hamburgs neue S-Bahn vorgestellt

Hamburg Hauptbahnhof. © F. Rasch
Die S-Bahn Hamburg bekommt 60 neue Fahrzeuge. Ab Ende 2016 werden die ersten Züge des Typs „ET 490“ durch die Hansestadt fahren. Bis 2018 sollen die 60 neuen Züge in das HVV-Netz integriert sein und so den öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen. 

Hamburg freut sich auf neue S-Bahnen. Bis es aber soweit ist, wird es allerdings noch dauern. Der Probebetrieb der Züge soll Ende 2016 beginnen. Erst zwei Jahre später sollen die 60 Fahrzeuge des neuen Typs „ET 490“ vollständig in das HVV-Netz integriert sein. Aber das Warten lohnt sich. Die Züge haben einiges zu bieten.

Die neuen Züge des Typs „ET 490“ haben Fernseher und Klimaanlagen an Bord. Außerdem haben die neuen Fahrzeuge spezielle Bereiche für Rollstuhlfahrer, durch die auch für Menschen mit Behinderung die Attraktivität des S-Bahn-Nutzung in Zukunft gesteigert wird. Insgesamt sind die Fahrgasträume heller und freundlicher.

Zwischen den einzelnen Wagen gibt es Übergänge. Der neue, am Montag aus Holz vorgestellte, Typ „ET 490“ überzeugt durch klare Linien und eine silber-rote Fahrzeugfront. Die Höchstgeschwindigkeit der neuen Einsystemzüge liegt bei 100 km/h und bei den Zweisystemzügen bei 140 km/h. Die Kosten belaufen sich auf 5,5 Millionen Euro pro Zug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen