Dienstag, 17. Juni 2014

100 Jahre Bitumenwerk Brunsbüttel: TOTAL feierte Geburtstag

TOTAL. © F. Rasch
Im beschaulichen Brunsbüttel war am Samstag richtig was los. Die 100-Jahr-Feier des TOTAL-Werks lockte über 5.000 Menschen in den südlichen Teil der Schleusenstadt. Das Programm hatte von einer Flugschau bis zu einem Live-Konzert sehr viel zu bieten.

Das Werk der TOTAL Bitumen Deutschland GmbH befindet sich rund 90 Kilometer nordwestlich von Hamburg in Brunsbüttel. Nahe der Elbmündung am Nord-Ostsee-Kanal. Das TOTAL-Werk ist die einzige Raffinerieanlage in Deutschland, in der überwiegend Bitumenprodukte für ganz unterschiedliche Zwecke hergestellt werden. 

Am vergangenen Samstag wurde im TOTAL-Werk in Brunsbüttel ausgiebig gefeiert. Das 1914 eröffnete Werk feierte seinen 100. Geburtstag und die Organisatoren der Veranstaltung hatten sich dafür einiges einfallen lassen. Neben einem Programm mit Attraktionen für die ganze Familie, gab es noch einige ganz spezielle Highlights.

Neben einer eindrucksvollen Flugshow mit Flug-Ass Matthias Dolderer, durften die Gäste der Geburtstags-Veranstaltung den original Formel-1-Wagen von Sebastian Vettel und ein Rallye-Fahrzeug bewundern. Außerdem bestand für Technik-Freunde die Möglichkeit für eine Werksrundfahrt, oder eine Schiffsbesichtigung.

Großartiges Konzert von „Wingenfelder“

Über 5.000 Gäste waren auf dem Geburtstag in Brunsbüttel dabei. Das Highlight des Abends war das Live-Konzert von „Wingenfelder“. Die beiden Brüder und ehemaligen Köpfe der Band „Fury in the Slaughterhouse“, die jetzt unter den Namen „Wingenfelder“ auftreten, verstanden es die 1.742 Besucher des Konzerts zu unterhalten.

Neben alten Liedern mit englischen Texten aus der „Fury-Ära“, die den Zuschauern gut bekannt waren, wurden überwiegend deutschsprachige Songs aus den Debütalbum „Besser zu zweit“ gespielt. Die beiden Brüder und ihre Band zeigten sehr viel Ausdauer und gaben an diesen Abend in Brunsbüttel ein fast dreistündiges Konzert. (fr)

100 Jahr-Feier Bitumenwerk Brunsbüttel Fotos:

TOTAL Bitumenwerk Brunsbüttel. © Nina Weickert
100-Jahr-Feier im TOTAL-Werk. © F. Rasch
Sehr viele Attraktionen auf dem Werksgelände. © F. Rasch
Flugshow. © F. Rasch
Trudeln. © F. Rasch
Über Kopf. © F. Rasch
Sturzflug. © F. Rasch
Flieger-Ass Matthias Dolderer zeigt sein Können. © F. Rasch
Beeindruckende Show. © F. Rasch
Der Formel-1-Wagen von Sebastian Vettel. © F. Rasch
Rallye-Auto im TOTAL-Werk. © F. Rasch
Wingenfelder. © F. Rasch
Tolle Location und großartiges Konzert. © F. Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen