Montag, 26. Mai 2014

Nach dem Kirschblütenfest 2014: Tretboot auf der Alster gekentert

Viel Verkehr am Freitag. © F. Rasch
Das Feuerwerk zum Kirschblütenfest ist das Highlight der Veranstaltung. Aufgrund des guten Wetters waren in diesem Jahr besonders viele Boote auf der Außenalster unterwegs. Für sechs Jugendliche endete die Bootsfahrt beinahe in einer Katastrophe.

Das japanische Kirschblütenfest 2014 in Hamburg sorgte mit dem Feuerwerk am Freitag für viele begeisterte Besucher rund um die Außenalster. Neben dem Zuschauern am Alsterufer waren auch auf der Alster sehr viele Menschen in Booten unterwegs, weil man von dort besonders gut das große Feuerwerk beobachten kann. 

So tummelten sich auch am Freitag während des Kirschblütenfestes sehr viele Ruder-, Tretboote, Kanus und Alsterdampfer auf dem Gewässer. In einem der Tretboote auf der Alster waren sechs Jugendliche (alle 16) unterwegs die aus bisher ungeklärter Ursache mit ihrem Boot kenterten. Alkohol war laut der Polizei nicht im Spiel.

Die mit dem Ruderboot gekenterten Jugendlichen hatten Glück im Unglück: Die Wassertemperatur in der Alster liegt derzeit bei angenehmen 18 bis 22 Grad. Außerdem konnten die Teenies sehr schnell von anderen Booten gerettet werden. Die Jugendlichen kamen mit einem Schrecken davon und durften unversehrt nach Hause gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen