Dienstag, 13. Mai 2014

825. Hafengeburtstag Fotos: Trotz Regen ein schönes Hafenfest

Andrang. © N. Weickert
Der 825. Hafengeburtstag ist beendet. Ein guter Zeitpunkt für ein Fazit: Aufgrund des vielen Regens kamen deutlich weniger Besucher als im Vorjahr. Die anwesenden Besucher waren begeistert vom Hafenfest, daran konnte auch das schlechte Wetter nichts ändern.

Aufgrund der vielen Regenschauer kamen weniger Besucher zum Hafengeburtstag als noch im Vorjahr. 2013 freuten sich die Organisatoren über 1,5 Millionen Besucher. In diesem Jahr kamen aufgrund des Regens höchstens 1 Millionen Menschen zum Hafenfest. Einige Vorführungen mussten wegen des Wetters abgesagt werden.

Etwas bedauerlich ist, dass man aus verschiedenen Gründen vom zuvor veröffentlichten Plan abwich: Im Programm das vor dem Fest veröffentlicht wurde, teilte man mit, dass die Fregatte „Hamburg“ am Sonntag zum „Open-Ship“ lädt. Dabei wurde dieser Termin auf Samstag vorverlegt, weshalb Sonntag nur Angehörige auf das Schiff durften.

Laut der BILD-Zeitung haben am Samstag etwa 7.000 Menschen die Chance genutzt die 143 Meter lange Fregatte „Hamburg“ zu bestaunen. Insgesamt haben 52.000 Besucher die „Open-Ships“ während des 825. Hafengeburtstags angeschaut und bekamen dabei zum Teil einzigartige Eindrücke von den vielen großen Schiffen geboten.

Immer weniger gute Sichtplätze 

Es sorgte aber noch ein weiterer Punkt bei Hobby-Fotografen für Unmut: Beim Weinberg, über der U-Bahnstation Landungsbrücken, wurden Zäune aufgestellt die es unmöglich machten das Hafenfest von dort zu fotografieren. Es ist schon sehr schade, dass den Besuchern einige schöne Sichtplätze auf das Fest genommen werden.

Durch die versperrten Sichtplätze war der Andrang auf dem Anleger an den Landungsbrücken entsprechend groß und es bestand die Gefahr, dass einer der Hafen-Besucher ins Wasser fällt. Glücklicherweise ist aber nichts passiert. Daher kann man trotz der geringeren Besucherzahl von einem erfolgreichen Hafengeburtstag 2014 sprechen.

Fotos vom großen AIDA-Feuerwerk

Fotos vom 825. Hafengeburtstag:

Trotz Regen war gut was los beim Hafengeburtstag. © F. Rasch
Logenplätze am Wasser. © F. Rasch
Open-Ship auf den Marineschiffen. © F. Rasch
Fregatte "Hamburg" an der Überseebrücke. © F. Rasch
Blick von der Überseebrücke zu den Landungsbrücken. © F. Rasch
Die "HMS Lancaster. © F. Rasch
Am Bord der "HMS Lancaster". © N. Weickert
Flugshow an den Landungsbrücken. © F. Rasch
Programmpunkt: Rettungsübung. © N. Weickert
Schöne alte Schiffe auf der Elbe. © F. Rasch
Reichlich Verkehr auf der Elbe. © N. Weickert
Airbus-Schiff an den Landungsbrücken. © F. Rasch
Schöne Segelschiffe zu Gast im Hafen. © N. Weickert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen