Mittwoch, 26. März 2014

Elb-Seilbahn wird gebaut wenn Bezirksversammlung zustimmt

Bald mit Seilbahn? © Stativmomente
In den vergangenen Monaten wurden fleißig Unterschriften für die Elb-Seilbahn gesammelt. 14.500 Hamburger gaben ihre Stimme ab. 6.000 Unterschriften müssen gültig sein, dann muss die Bezirksversammlung den Plänen zustimmen, oder einen Bürgerentscheid einleiten.

Wenn alles nach Wunsch der Investoren läuft, dann ist der Weg bis zu einem möglichen Bau der Elb-Seilbahn nicht mehr weit. Ausreichend Unterschriften wurden gesammelt und eingereicht. Wenn 6.000 dieser Stimmen Gültigkeit haben, muss die Bezirksversammlung den Plänen zustimmen oder einen Bürgerentscheid auf den Wege bringen.

Der Bau der Seilbahn im Hafen würde Hamburg nichts kosten und ausschließlich aus privaten Mitteln finanziert werden. Das Projekt ist vorerst zeitlich auf zehn Jahre befristet und der Rückbau, falls erforderlich, durch den Betreiber gesichert. Die Hansestadt und deren Bürger dürfen sich dann an einer neuen Attraktion erfreuen.

Sollte es tatsächlich zu einem Bürgerentscheid kommen, so würde das die Chance auf eine Elb-Seilbahn nicht wirklich schmälern. Alles sieht danach aus, dass dieser Bürgerentscheid für das Projekt ausgehen würde und der Bau zustande kommt. Hamburg würde durch die Umsetzung ein neues Transportmittel im Hafen hinzugewinnen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen