Donnerstag, 30. Mai 2013

CMA CGM Alexander von Humboldt startklar zu Taufe

Bereit zur Taufe. © Stativmomente 
Den Hamburger Hafen erwartet mal wieder ein großes maritimes Erlebnis: Die „CMA CGM Alexander von Humboldt“ ist am Montag in der Hansestadt eingelaufen und wird am Donnerstag am Burchardkai getauft. Die feierliche Zeremonie beginnt ab 18.30 Uhr.

Die „CMA CGM Alexander von Humboldt ist zusammen mit ihren beiden Schwesterschiffen „CMA CGM Marco Polo“ und der „CMA CGM Jules Verne“, dass derzeit größte Containerschiff der Welt. Mit einer Länge von 396 Metern und einer Breite von rund 54 Metern haben die Schiffe Platz für 16.020 (TEU) Boxen. An 1.200 Plätzen können Kühlcontainer angeschlossen werden.

Gebaut wurde die „CMA CGM Alexander von Humboldt“ in Südkorea. Nun muss das Schiff noch offiziell getauft werden. Dafür hat die französische Reederei CMA CGM dem Namen des Schiffes entsprechend eine deutsche Hafenstadt ausgesucht. Die Taufe der „CMA CGM Alexander von Humboldt“ findet am Donnerstagabend am Burchardkai statt. Gut sichtbar von Neumühlen/Övelgönne. 

Der Beginn der Zeremonie ist laut Angaben des Bundesministeriums ab 18.30 Uhr geplant. Als Taufpatin fungiert Hamburg Zweite Bürgermeisterin Dorothee Stapelfeldt (SPD) die gegen 20.50 Uhr die Flasche an der Bordwand zerschellen lassen soll. Laut einigen Gerüchten soll es am Abend gegen 22.00 Uhr noch ein Feuerwerk geben, womit die Taufe beendet wird. (fr)

Die "Alexander von Humboldt" am Mittwoch im Waltershofer Hafen. © Stativmomente 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen