Samstag, 5. Januar 2013

Neue Mitte Altona – es wird noch dauern

Der Plan! © ppp-architekten.de
Neben der Elbphilharmonie und dem A7-Deckel gibt es noch ein großes Bauprojekt in Hamburg: Die „Neue Mitte Altona“ - eines der größten Bauprojekte Deutschlands. Es sollen viele neue Wohnungen entstehen. Aber es geht nicht voran.

Im Hamburger Stadtteil Altona werden dringend Wohnungen benötigt. Die Größten Hoffnungen der Bürger ruhen auf ein Projekt mit dem Namen „Neue Mitte Altona“, auf das wir hier demnächst noch näher eingehen wollen. Der Plan dieses Projekt sieht vor, dass der Bahnhof Altona zum Diebsteich verlagert wird damit ausreichend Fläche entsteht.

Derzeit liegt es an der Bahn, dass das Projekt ins stocken kommt. Die Bahn ist derzeit noch nicht sicher ob sie das Gelände wirklich aufgeben möchte. „Wir wollen eine belastbare Planung. Die können wir nicht vorlegen“, sagt eine Sprecherin gegenüber der „BILD“-Zeitung. Sollte die Bahn nicht umziehen, dann würde die „Neue Mitte Altona“ wesentlich kleiner ausfallen.

Wenn die Bahn das Grundstück nicht freigeben sollte, dann könnten nur 1.600 Wohnung gebaut werden. 1.900 Wohnungen würden wegfallen, da diese auf der Bahn-Fläche entstehen sollten. Die „Neue Mitte Altona“ wäre in Gefahr! Nun hofft man auf eine positive Entscheidung der Bahn die demnächst fallen soll. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen