Freitag, 30. November 2012

U4 Eröffnung Hamburg: Neue Haltestellen eröffnet!

Hübsch! © F. Rasch
In Hamburg hat die Hochbahn einen guten Grund zum feiern! Nach rund fünf Jahren Bauzeit ist die neue U-Bahnlinie 4 früher als geplant eröffnet wurden und mit ihr auch zwei zusätzliche Hamburger U-Bahn-Haltestellen. Ab dem 29. November können Fahrgäste die neue U4 kostenlos testen und die einzigartigen, imposanten und stylischen neuen Haltestellen in der Hafencity ausgiebig bewundern.

Vom 29. November bis zum 9. Dezember 2012 können Fahrgäste in Hamburg die neue U-Bahnlinie 4 ausprobieren und dabei die neuen Haltestellen „Überseequartier“ und „Hafencity Universität“ bewundern. Es sind zwei sehr schöne U-Bahnstationen mitten in der Hafencity entstanden, die sehr modern und stylisch wirken.

Der maritime Look der Haltestellen bietet einen ganz besonderen Flair. Die Haltestelle „Überseequartier“ soll an eine Unterwasserwelt erinnern. Die Haltestelle „Hafencity Universität“ besticht durch zwölf große Lichtbehälter die permanent die Farben wechseln und auf Hamburg als Hafenstadt aufmerksam machen.

Der Grund warum die beiden U4-Halstestellen in der Hafencity so schön und imposant sind ist, dass „die Haltestellen Visitenkarten für Hamburg“ sind, wie Hochbahn-Chef Günter Elste gegenüber der „BILD“ sagte. Nun können sich auch Touristen und Hamburger davon überzeugen wie schön die Stationen sind.

Die Haltestelle „Hafencity Universität“ wird erst einmal nur während des „Schnupperbetriebs“ bis zum 9. Dezember regelmäßig angefahren. Danach nur noch zeitweilig (Wochenende und feiertags 10.00 bis 18.00 Uhr), bis im Herbst 2013 die Universität in der Hafencity fertiggestellt wird. In den Folgejahren soll die Linie U4 weiter ausgebaut werden. (fr)

Einige Eindrücke...

Haltestelle Überseequartier, Ausgang Richtung Uni. © F. Rasch
Die Gesamtansicht der Haltestelle Überseequartier. © F. Rasch
Beeindruckend: Haltestelle Hafencity Universität. © F. Rasch
Tolle Lichtspiele in gelb und... © F. Rasch
...rot und vielen anderen Farben. © F. Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen