Sonntag, 4. November 2012

Seilbahn im Hamburg Hafen wird wahrscheinlicher

Hafen bald mit Seilbahn? © F. Rasch
Nun bemühen sich bereits zwei Investoren darum, dass es im Hamburger Hafen bald eine Seilbahn geben wird. Der Musical-Betreiber „Stage Entertainment“ bemüht sich bereits seit einiger Zeit um eine Seilbahn. Nun gibt es auch einen zweiten Investor mit ähnlicher Planung.

Das Unternehmen „Stage Entertainment“ befasst sich schon längere Zeit mit der Planung für eine Seilbahn im Hamburger Hafen. (Norddeutschland berichtete darüber am 17. August 2011). Nun scheint die Planung langsam Formen anzunehmen. Das Projekt von „Stage“ steht jetzt kurz vor der Planfeststellung.

Nach der anfänglichen Besorgnis der Hamburger Politik, dass die Seilbahn das Stadtbild verändern könnte, heißt es nun aus dem zuständigen Bezirk Hamburg-Mitte, der Plan sei „aus touristischer Sicht durchaus interessant, da er nicht so stark in das Stadtbild eingreift“, schrieb die BILD-Zeitung in der Ausgabe vom Samstag.

Nun gibt es mit „Drees & Sommer“ und dem Seilbahn-Bauer Leitner sogar noch einen zweiten Investor, der eine Seilbahn mit drei Stationen im Hafen bauen möchte. Die Seilbahn soll 95 Meter hoch werden und über 97 Kabinen verfügen. Eine Fahrt auf der 4,5 Kilometer langen Strecke dauert 15 Minuten. Der Fahrpreis liegt dann zwischen 5 und 6,50 Euro.

Das Problem an dem neuen Plänen ist, dass sich das Projekt mit den bestehenden Plänen von „Stage Entertainment“ beißt. Allerdings sieht „Stage“ das gelassen und sagt in der „BILD“: „Wir finden es spannend, dass das Thema Seilbahn in Hamburg offensichtlich von so großem Interesse ist, dass sich auch andere Investoren damit beschäftigen.“ (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen