Samstag, 10. November 2012

Mahnmal St. Nikolai gerettet!

Das Gerüst steht! © F. Rasch
Manchmal treffen Politiker des Bundestags auch gute Entscheidungen! Aus Berlin kam die Nachricht, dass sich der Bund mit sieben Millionen Euro an der Sanierung des Mahnmals St. Nikolai beteiligt. Den übrigen Anteil der Kosten will die Stadt Hamburg übernehmen.

Kaum ein Wahrzeichen fällt innerhalb der Hamburger Innenstadt deutlicher auf als die ehemalige Hauptkirche St. Nikolai in der Altstadt. Die im Zweiten Weltkrieg schwer getroffene Kirche, deren 147 Meter hoher Kirchturm heute ein Mahnmal muss dringend saniert werden. Die Kosten für die Arbeiten liegen bei etwa 13,5 Millionen Euro.

Nun haben die Hamburger Bundestags-Abgeordneten Rüdiger Kruse (51, CDU) und Burkhardt Müller-Sönksen (53, FDP) mitgeteilt, dass sich der Bund mit sieben Millionen Euro an den Kosten beteiligt. Auch in Hamburger Rathaus ist man sehr erfreut über die zugesagten Millionen des Bundestags in Berlin.

Der Hamburger SPD-Fraktionschef Andreas Dressel (37) sagt: „Wir freuen uns über das Signal aus Berlin und werden dafür sorgen, dass Hamburg den Rest für die Sanierung sicherstellt.“ Durch die geplante Sanierung kann das Mahnmal auch für nachfolgende Generationen erhalten werden. Die Arbeiten sollen umgehend beginnen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen