Mittwoch, 10. Oktober 2012

Stadtteilarchiv Hamm: Bildarchiv, Textarchiv und Ausstellungen

Stadtteilarchiv Hamm. © F. Rasch
In einigen Stadtteilen gibt es Archive die über sehr umfangreiche Bild- und Textsammlungen verfügen. Auch in Hamm, ein Stadtteil mit einer sehr bewegenden Geschichte, gibt es ein solches Stadtteilarchiv wo man nach alten Bildern und Berichten suchen kann.

Das Stadtteilarchiv Hamm feierte 25. Geburtstag und veranstaltete deswegen am 7. Oktober einen „Tag der offenen Tür“. Eine gute Gelegenheit um das Stadtteilarchiv in Hamburg-Hamm aufzusuchen und zu schauen, was einen dort erwartet. Es wurde uns ein sehr aufschlussreicher Besuch geboten, der bald sicherlich wiederholt wird.

Im Analogen- und Digitalen-Bildarchiv findet man fast jedes Foto aus der Geschichte des Stadtteils Hamm. Viele der dort gespeicherten Aufnahmen sind in keinem handelsüblichen Buch zu finden und somit einzigartige Werke. Das liegt u.a. daran, dass viele der vorhandenen Fotos aus dem Privatbesitz einiger Anwohner stammen.

Wer mehr über der Stadtteil Hamm wissen möchte, aber keine Lust hat stundenlang in Bildarchiven zu stöbern, kann auch einen der freundlichen Mitarbeiter im Stadtteilarchiv ansprechen. Die dort tätigen Personen kennen sich im Stadtteil und dem Archiv aus und stehen Besuchern für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Stadtteilarchiv Hamm Kontakt:
Carl-Petersen-Straße 76
20535 Hamburg
Telefon: 040 / 18 15 14 93
www.hh-hamm.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen