Montag, 22. Oktober 2012

Hauptkirche St. Michaelis: 250 Jahre Michel

Der Innenraum © F. Rasch
Die Hauptkirche St. Michaelis hatte am 19. Oktober 250. Geburtstag. Im Rahmen eines großen Fest-Gottesdienstes am Sonntag wurde gefeiert. Die Festwoche anlässlich des Geburtstags geht noch bis zum 31. Oktober und hat ein sehr buntes Programm zu bieten. 

Kaum ein Gebäude in der Hansestadt ist so bekannt wie die Hauptkirche St. Michaelis. In diesem Jahr feiert der „Michel“ 250. Geburtstag. Allerdings muss man erwähnen, dass der „Michel“ in dieser Zeit zweimal neu aufgebaut werden musste: 1906 brannte die Kirche nach Lötarbeiten nieder. Und im Zweiten Weltkrieg wurde der „Michel“ durch die Bombardierung Hamburgs erneut in Mitleidenschaft gezogen.

1750 bis 1762 wurde die St. Michaelis-Kirche von den Baumeistern Prey und Sonnin erbaut. Von 1777 bis 1786 war Sonnin auch für Konstruktion des Turms verantwortlich. Der Baumeister ließ den Turm komplett aus Holz bauen und mit Kupfer verkleiden. Durch den Brand im Jahr 1906 musste die Kirche von 1906 bis 1912 komplett neu aufgebaut.

Nachdem die Hauptkirche St. Michaelis bei den Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg erneut in Mitleidenschaft gezogen wurde, musste man nach dem Krieg erneut vieles reparieren. 1952 wurde der „Michel“ nach der Instandsetzung wieder eingeweiht. Alle Wiedereinweihungen wurden an einem 19. Oktober getätigt, der Tag an dem der „Michel“ Geburtstag hat. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen