Sonntag, 21. Oktober 2012

Hamburg - Schleswig-Holstein: Pilze sammeln im Herbst

Vorsicht beim Pilze sammeln!
Wer in den vergangenen Tagen durch einen Wald gegangen ist, der wird ungewöhnlich viele Pilzsammler gesehen haben. In den Wäldern Norddeutschlands kommen Liebhaber von Pilzen derzeit voll auf ihre Kosten. Für Pilzsammler ohne Erfahrung gilt höchste Vorsicht!

In den Wäldern in und um Hamburg sind derzeit besonders viele schöne Pilze zu sehen. Allerdings sind nicht alle genießbar. In Deutschland ging es zwischen 4.000 und 5.000 verschiedene Großpilzarten. Fast alle Arten sind alleine in Schleswig-Holstein und Hamburg zu finden wenn man richtig sucht.

Aber nur zwölf Prozent aller bekannten Großpilzarten sind für den Verzehr geeignet. Daher gilt beim sammeln aller höchste Vorsicht! Erfahrung ist beim Pilze sammeln ein Muss. Aber auch sogenannte „Experten“ können falsch liegen, dass beweisen jährlich über 2.000 Pilzvergiftungen in ganz Deutschland.

Wenn sich jemand eine Pilzvergiftung zugezogen hat, dann folgt im Anschluss häufig eine Behandlung durch eine Chemotherapie. Aber auch Penicillin G mit dem Wirkstoff Silibinin wird nach einer Pilzvergiftung häufig verordnet. Diese Behandlungen zeigen ganz deutlich, dass mit einer Pilzvergiftung nicht zu spaßen ist. Viele Pilze wirken sogar tödlich! (fr)

Einige sehr gängige Großpilzarten...

Das könnte beispielsweise ein "Gifthäubling" sein. © F. Rasch
Hierbei handelt es sich um eine nicht genießbare Baumpilzart. © F. Rasch
Absolut giftig! Der Fliegenpilz. © F. Rasch
Das ist kein Champignon! © F. Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen